Bus-Fahrplan 2014: Verbesserungen auf 30 Linien

Im Betriebszweig Bus sind zum Fahrplanwechsel Verbesserungen auf mehr als 30 Linien vorgesehen. Highlight ist der neue ExpressBus X30, der eine schnelle Querverbindung zwischen Sendling, Giesing und Haidhausen herstellt. Neu ist auch der StadtBus 130 (Am Knie – Harras). Der StadtBus 133 wird zum MetroBus 63 aufgewertet, die StadtBus-Linie 144 beschleunigt und der StadtBus 187 zum Arabellapark verlängert. Im Stadt- Umland-Verkehr gibt es im Münchner Norden eine neue Direktverbindung von Dachau über Karlsfeld nach Feldmoching mit der verlängerten Linie 172. Insgesamt profitieren die Fahrgäste auf mehr als 30 Linien von Verbesserungen.

Kurzfristig neu in das Leistungsprogramm aufgenommen und bisher noch nicht kommuniziert wurde folgende Verbesserung beim MetroBus 54: Aufgrund gestiegener Nachfrage (u.a. im Bereich „Parkviertel Giesing“) wird das Angebot teilweise verdoppelt: Zwischen Giesing Bf. und Tegernseer Landstraße kommen die Busse montags bis freitags an Schultagen in der Hauptverkehrszeit morgens und nachmittags alle 5 statt 10 Minuten.

Zunächst einige der wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

|ExpressBus X30: fast wie die U-Bahn, nur tangential

Der neue ExpressBus X30 macht der U-Bahn Konkurrenz. Er fährt auf direktem Weg in kurzen Abständen zwischen Sendling, Giesing und Haidhausen und hält an nur neun Verknüpfungspunkten zu U-/S-Bahn oder Trambahn. Alle anderen Haltestellen werden zugunsten einer kürzeren und attraktiveren Fahrzeit ausgelassen. Der X30 soll unter anderem U-Bahn- Fahrgäste zwischen benachbarten Stadtteilen ansprechen, die ihr Ziel bisher durch einen Umweg über das Stadtzentrum erreichen. Er fährt montags bis freitags von ca. 6 bis 22.30 Uhr sowie samstags von ca. 7 bis 22.30 Uhr. Montags bis freitags kommen die Busse im Berufsverkehr morgens und nachmittags alle 5 Minuten, sonst alle 6 bis 7 Minuten, nach 20 Uhr alle 10 Minuten. Samstags fährt der Bus zwischen 9 und 20 Uhr alle 6 bis 7 Minuten, davor und danach alle 10 Minuten.

Hinweis zum Tarif: Im ExpressBus gilt die gleiche Kurzstreckenregelung wie in der U-Bahn, d.h. ein Kurzstreckenticket gilt im ExpressBus für maximal 2 Haltestellen.

Weitere Informationen unter: www.mvg-mobil.de/aktuell/x30.html

|StadtBus 133 wird MetroBus

Der StadtBus 133 (Rotkreuzplatz – Forstenrieder Allee) wird zum MetroBus aufgewertet und mit der neuen Liniennummer 63 bezeichnet. Er fährt damit auch an Sonn- und Feiertagen von ca. 10 bis 20 Uhr im attraktiven 10-Minuten-Takt und vorwiegend mit Gelenkbussen. Zwischen Aidenbachstraße und Gulbranssonstraße wird – wie schon bisher – zeitweise ein 5-Minuten-Takt angeboten. Im Bereich Parkstadt Solln wird die zusätzliche Haltestelle „Gilgstraße“ eingerichtet.

|Neue Tangentiallinie zwischen Am Knie und Harras

Der neue StadtBus 130 fährt von Am Knie über Laim und Heimeranplatz zum Harras. Er schafft auf diesem Abschnitt eine neue tägliche Direktverbindung im 20- Minuten-Takt. Durch Überlagerung mit dem StadtBus 134 ergibt sich zwischen Baumgartnerstraße und Harras ganztags ein 10-Minuten-Takt und damit eine Verdoppelung des bisherigen Angebots. Zwischen Baumgartnerstraße und Am Knie realisiert die MVG montags bis freitags von ca. 6 bis 9 Uhr und 13 bis 19 Uhr ebenfalls einen 10- statt 20-Minuten-Takt durch Überlagerung mit dem StadtBus 131. Die StadtBus-Linie 131 verkehrt im Gegenzug nur noch in den Hauptverkehrszeiten, zu den übrigen Zeiten können die parallel verkehrenden Linien 62 und 130 genutzt werden.

Beschleunigung und Taktverdichtung

Die StadtBus-Linie 144 wird um ca. 8 Minuten beschleunigt (etwa 20 Prozent). Dazu fahren die Busse zwischen Ramersdorf und Balanstraße auf kurzem Weg entlang des Mittleren Rings (Chiemgaustraße). Die Haltestelle Langbürgener Straße wird nach Fertigstellung in der Chiemgaustraße situiert und barrierefrei ausgebaut. Zudem entsteht ein neuer Fußgängerüberweg über die Chiemgaustraße. Die Haltestelle Ständlerstraße wird vom Bus 144 dann nicht mehr bedient, aber weiterhin von den Linien 139 (Takt verdichtet!) und 145. Der StadtBus 144 fährt neu auch an Sonn- und Feiertagen von ca. 10 bis 20 Uhr im attraktiven 10-Minuten-Takt.

Verlängerung zum Arabellapark

Zur Anbindung des „Hauses an der Effnerstraße“ (Münchenstift), des Christopherus Hospizes und als neue Verbindung vom Herzogpark nach Oberföhring und zum Arabellapark verkehrt der StadtBus 187 täglich bis ca. 20 Uhr ab Rümelinstraße weiter über die Haltestellen Grüntal (neu), Bürgerpark Oberföhring und Lohengrinstraße (Umsteigemöglichkeiten zum Bus 188), Effnerstraße (neu, nur Richtung Arabellapark), Priel (neu), Odinpark (neu) und Arabellastraße zum Arabellapark (Umsteigemöglichkeit zur U4, Tram).

Weitere Verbesserungen (Auszug)
MetroBus 56: Zwischen Schloß Blutenburg und Fürstenried West werden an
Schultagen in der Hauptverkehrszeit morgens zusätzliche Verstärkerfahrten angeboten.

MetroBus 58: Vormittags von ca. 9 bis 13 Uhr wird der Takt von 10 auf 6/7 Minuten
verdichtet. Damit besteht montags bis freitags von ca. 6 bis 19 Uhr ein durchgehender
6/7-Minuten-Takt.

StadtBus 139: Zwischen Giesing und Neuperlach Zentrum wird der Takt in der Hauptverkehrszeit von 20 auf 10 Minuten verdichtet. Im Spätverkehr wird dieser
Streckenabschnitt ebenfalls bedient, der StadtBus 139 fährt dann auch abends
durchgehend von Trudering bis Klinikum Harlaching. In der Messestadt Riem verkehren
die Busse nach Fertigstellung des Kreisverkehrs am Edinburghplatz in
beiden Richtungen über die Haltestellen Paul-Wassermann-Straße (neu) und Am
Messesee.

StadtBus 142: Die Haltestelle „Altenheim Schwabing“ wird in „Klopstockstraße“
umbenannt. Nach Umbau der Isoldenstraße entsteht die zusätzliche Haltestelle
„Mildred-Scheel-Bogen“, um das Neubaugebiet anzubinden.

StadtBus 143: Im Münchner Norden fährt der Bus 143 für zunächst zwei Jahre
probeweise montags bis samstags von ca. 9 bis 20 Uhr ab Olympia-Einkaufszentrum eine neue Schleife über Bingener Straße, Andernacher Straße,
Ehrenbreitsteiner Straße und Lassallestraße zurück zum Olympia-Einkaufszentrum.

StadtBus 147: In der Hauptverkehrszeit morgens und nachmittags werden zusätzliche
Fahrten angeboten, damit entsteht zusammen mit dem Bus 220 montags bis freitags von ca. 6.30 bis 9 Uhr sowie von ca. 15.30 bis 19 Uhr ein 10-Minuten-Takt zwischen Giesing Bf. und Kiefernstraße.

StadtBus 155: Zur Erhöhung des Platzangebots verkehren an Schultagen überwiegend
Gelenkbusse.

StadtBus 160: Der montags bis freitags morgens an Schultagen angebotene 10- Minuten-Takt zwischen Blutenburg und Pasing Bf. Nord wird nun auch nachmittags (ca. 15.30 bis 19 Uhr) sowie an Ferientagen gefahren.

StadtBus 162/163: In der Hauptverkehrszeit morgens wird an Schultagen im Zulauf
auf den U-Bahnhof Moosach der Takt von 10 auf 6-7 Minuten verdichtet.

StadtBus 164/165: Ein zusätzlicher Verstärkerbus morgens an Schultagen erhöht
das Platzangebot in Richtung Westfriedhof. Zwischen Augustenfelder Straße und
Allach werden an Schultagen morgens im Zeitraum mit den meisten Fahrgästen
ebenfalls zusätzliche Fahrten angeboten.

StadtBus 172:
Die Linie 172 wird von Karlsfeld nach Dachau verlängert und stellt
eine neue Querverbindung im Münchner Norden von Dachau über Karlsfeld nach
Feldmoching her. Die Busse fahren montags bis freitags bis ca. 20 Uhr alle 20
Minuten. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen verkehrt der Bus nun ganzjährig
(auch im Winterhalbjahr) stündlich, in der Badesaison im Sommer im Stadtgebiet
auf einen 30-Minuten-Takt verstärkt. Diese Verlängerung wird vom Landkreis
Dachau finanziert. Durch die Verlängerung von Fahrten der Linie 176, die an der
Karlsfelder Straße enden, können auch abends nach 20 Uhr noch drei Fahrten je
Richtung zwischen Feldmoching und Karlsfelder Straße im 60-Minuten-Takt angeboten
werden.

StadtBus 176: In den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags verkehren
zusätzliche Busse, die zusammen mit der Linie 710 im Stadtgebiet einen annähernden
10-Minuten-Takt ermöglichen. Auch in den Abendstunden wird das Angebot
verbessert.

StadtBus 181: Bereits seit Mai 2013 verkehrt der Bus 181 montags bis freitags
bis ca. 20 Uhr im 15- statt im 30-Minuten-Takt, um die neuen Studentenwohnheime
entlang der Freisinger Landstraße sowie die Nachfrage beim Bayerischen
Rundfunk besser zu bedienen. Zudem gibt es weiterhin Verstärkerfahrten zwischen
Studentenstadt und Bayerischem Rundfunk, der damit zeitweise im 7/8-
Minuten-Takt bedient wird.

StadtBus 184: In den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags wird neu
ein 10-Minuten-Takt angeboten und das Angebot damit verdoppelt.
StadtBus 188: Der 10-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit wird nun auch in der
Denninger Straße im Abschnitt Daphnestraße – Daglfing Bf. angeboten. Die Wendefahrten
zum Arabellapark entfallen daher.

StadtBus 190: Durch Verlängerung von Fahrten der Linie 194, die in Riem enden,
wird zwischen Riem Bf. und Messestadt Ost an Schultagen morgens und nachmittags
ein 10-Minuten-Takt angeboten.

StadtBus 192 und 195: Mit der Eröffnung des neuen Gymnasiums Trudering zum
neuen Schuljahr wurden zusätzliche Fahrten zu Schulbeginn und Unterrichtsschluss eingesetzt. Zwischen Bf. Trudering und dem Gymnasium gibt es zu
Schulbeginn einen 5-Minuten-Takt.
StadtBus 198: Die Betriebszeit wird nach voller Besiedelung des Neubaugebietes
am Gefilde abends von 21 Uhr bis ca. 0 Uhr verlängert.

MVG-Nachtlinien

Bus N40: Zur Erhöhung der Pünktlichkeit verändern sich die Fahrzeiten aus bzw.
in Richtung Kieferngarten.

Bus N41: Zwischen den Haltestellen Siemensallee und Stäblistraße verkehrt der
Nachtbus N41 wie der MetroBus 63 (bisher StadtBus 133) und erschließt damit
die Parkstadt Solln.

Bus N45: Der bisherige NachtBus N45 zwischen Waldperlach und Ostbahnhof
fährt ab Ostbahnhof weiter über Regerplatz – Ostfriedhof – Silberhornstraße –
Kolumbusplatz – Baldeplatz – Kapuzinerplatz – Goetheplatz – Sendlinger Tor –
Karlsplatz (Stachus) und weiter wie die Linien N40 und N41 zur Münchner Freiheit.
Damit wird der stark belastete Streckenabschnitt zwischen Schwabing und
Innenstadt weiter verstärkt, die Isarvorstadt sowie Untergiesing entlang der MetroBus-
Linie 58 erhalten nun auch einen Nachtlinien-Anschluss und eine Anbindung
an den Ostbahnhof. Diese Linie verkehrt zur Entlastung zeitversetzt zu den
Linien N40 und N41 und ist somit nicht in den Sammelanschluss am Karlsplatz
(Stachus) eingebunden.

Im Vorfeld des diesjährigen Fahrplanwechsels wurden bereits folgende Verbesserungen
realisiert:

  •  StadtBus 136: Verlängerung von der Aidenbachstraße in das Neubaugebiet „Südseite“
  • StadtBus 143: Verlängerung von der Riesenburgstraße nach Freiham
  •  StadtBus 153: Neue Uni-Linie zwischen Odeonsplatz, Universität und Hochschule München (Lothstraße)
  •  Linien 53, 60, 140, 141, 170: Buszug-Einsatz auf ausgewählten Fahrten