
Das HandyTicket kommt an: An diesem Wochenende wird die MVG voraussichtlich den 10.000sten elektronischen Fahrschein verkaufen. Seit dem Start mit rund 1.000 Tickets am vergangenen Wochenende hat die Nachfrage kontinuierlich zugenommen; der Absatz liegt derzeit bereits bei über 1.500 Tickets am Tag. Rund 98 Prozent der Fahrkarten werden als HandyTicket zumeist über die MVG-App „MVG Fahrinfo München“ verkauft. Rund zwei Prozent sind PrintTickets, erhältlich im MVG-Kundenportal unter www.mvg-mobil.de. In den ersten fünf Tagen seit dem Start haben sich schon ca. 22.000 Kunden über die MVG-App bzw. im In-ternet für den elektronischen Fahrscheinverkauf bei der MVG registriert.
Der beliebteste Fahrschein ist die Einzelfahrkarte. Mehr als jeder zweite Käufer entscheidet sich dafür. Etwa jeder dritte verkaufte Fahrschein ist eine Single-Tageskarte. Auf Platz 3 liegt die Partner-Tageskarte (unter zehn Prozent). Die umsatzstärkste Zeit ist zumeist der Berufsverkehr zwi-schen 7 und 9 bzw. 17 und 19 Uhr.
„Sicher ist es noch viel zu früh, um über den langfristigen Erfolg des HandyTickets zu urteilen“, meint MVG-Chef Herbert König. „Die ersten Verkaufszahlen und die stetig steigende Nachfrage sprechen aber dafür, dass unsere Kunden das neue Angebot annehmen und sich unsere erfolgreiche App ‚MVG Fahrinfo München‘ weiter großer Beliebtheit erfreut. Bisher sind die elektronischen Tickets ja vor allem für Gelegenheitsfahrer und Touris-ten interessant, die gut mit Einzel- und Tagestickets klarkommen.
Neben weiteren Tickets wie demnächst etwa der Kurzstrecke wollen wir in weite-ren Ausbaustufen auch zusätzliche Services wie unser geplantes Leihrad-System oder ‚MVG zoom‘ integrieren. Auch Kooperationen mit Dritten sind angedacht. So wird unsere App ‚MVG Fahrinfo München‘ zu einem echten Mobili-tätsportal für München.“
Die MVG-App „MVG Fahrinfo München“ mit HandyTicket-Funktion gibt es kostenlos im App-Store und bei „Google Play“. Das MVG-Kundenportal für den Ausdruck von PrintTickets erreicht man über www.mvg-mobil.de.