Stadtbücherei-Dachau: Automat ermöglicht Bücherrückgabe rund um die Uhr

OB Hartmann

Foto: OB Hartmann

In der Hauptstelle der Stadtbücherei können Medien ab sofort rund um die Uhr zurückgegeben werden. Dafür hat die Stadtbücherei einen Bücherrückgabeautomat aufgestellt, der auch von außerhalb des Gebäudes bedient werden kann – und damit an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden lang.

In dem Automat können Kunden der Stadtbücherei nicht nur Bücher, sondern alle in der Hauptstelle ausleihbaren Medien zurückgeben. Dies funktioniert mittels eines Codes auf den Medien. Diesen muss der Kunde an einen Scanner halten. Erst dann öffnet sich die Rückgabeklappe. Dies soll Missbrauch bzw. das Einwerfen fremder Gegenstände verhindern.

Mit dem Rückgabeautomat ergeben sich zwei Vorteile: Kunden können nun auch außerhalb der Öffnungszeiten Medien zurückgeben. Und da der Automat auch während der Öffnungszeiten in Betrieb ist, ergibt sich eine Entlastung für das Personal, das nun mehr Zeit für andere Aufgaben hat, etwa für Kundenberatung und die Vorbereitung von Veranstaltungen. Die Rückgabe an der Theke ist aber natürlich nach wie vor möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Dachau abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.