Festnahme von Taschendieben auf der Wiesn

Münchner und norwegische Taschendiebfahnder stellten am gestrigen Mittwoch, 01.10.2014, gegen 20.30 Uhr, zwei zunächst unbekannte junge Männer fest, die sich in auffälliger Weise einem stark alkoholisiert, am Hügel hinter den Festzelten schlafenden Oktoberfestbesucher näherten. Hierbei beobachtete einer der Täter aufmerksam die Umgebung, während der zweite dem Betrunkenen die Geldbörse und das Handy aus der Hosentasche zog und einsteckte.
Hierauf erfolgte die Festnahme eines 20-jährigen deutschen Studenten und seines Mittäters, eines 19-jährigen bosnischen Schülers. Die Diebe werden heute auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zur Klärung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Ebenfalls am Abend des gestrigen Mittwochs, 01.10.2014, gegen 22.30 Uhr, fiel den Taschendiebfahndern ein 20-Jähriger aus Gambia in einem Festzelt auf, da er unter seiner eigenen Jacke eine weitere Jacke trug. Nach kurzer Observation konnte beobachtet werden, wie er eine weitere abgelegte Jacke an sich nahm, seine eigene Jacke auszog und die entwendete anzog. Darüber zog er wieder seine eigene Jacke an.
Nach seiner Festnahme wurde festgestellt, dass er zudem ein vermutlich entwendetes Handy dabei hatte.

Da er über keinen festen Wohnsitz verfügt, wird der 20-Jährige heute zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.