Der Biergartenführer/Neuauflage 2015

Der Biergartenführer/Neuauflage 2015Streng nach dem Reinheitsgebot: Echte Biergärten in München und Umgebung

„Biergarten“ oder „Beergarden“ steht auf der halben Welt außen drauf, aber nur in und um München ist auch Biergarten drin: Wenn es endlich Sommer wird und das Bier wieder mit Henkeln daher kommt, dann wird München so münchnerisch wie es sonst nirgends mehr ist. Oktoberfeste, Glockenspiele, Lederhosen gibt’s längst rund um den Planeten. Doch ein Münchner Biergarten an einem warmen Sommerabend ist einmalig auf der Welt, das ist unwiederholbar, nicht verpflanzbar, das ist Münchens ureigenstes Lebensgefühl und darum beneidet uns der Rest der Menschheit. Dabei ist ein Biergarten gar kein gesamtbayerisches Phänomen, sondern ein echtes Münchner Gwachs und beschränkt sich somit auf die Stadt und ihre Umgebung.

Seit 1812 gibt es die Biergärten in ihrer heutigen Form – seit König Max I. Joseph den Münchner Bierbrauern den Ausschank direkt über den Bierkellern erlaubte. Und weil es dort nur Bier gab und sonst nichts und weil die Münchner nicht nur enorm durstig waren, sondern auch hungrig, brachten sie sich ihre Brotzeit gleich selbst mit – das typisch münchnerische Schattendasein war geboren.

Der Biergartenführer ist der offizielle Wegweiser zu den echten und typischen Biergärten. Seit 1996 gibt es den Biergartenführer. In nunmehr acht Auflagen wurde er zum mit Abstand erfolgreichsten Produkt seiner Art. Warum? Weil das Buch ehrlich ist, den Wirten nicht nach dem Mund redet und weil es für die Grundpfeiler der Biergartenkultur kämpft: Brotzeit mitbringen, Holztische und Selbstbedienung. Und das Schönste dabei: Es werden immer mehr Biergärten. Angefangen haben wir in den 90er-Jahren mit 64 Biergärten in und um München. Heute sind es 96. Damit ist die Zahl um genau 50% gewachsen, Prost Mahlzeit! Die achte Auflage des Biergartenführers ist durchgehend aktualisiert und erweitert. Das war auch nötig, denn ständig öffnen neue Biergärten, ändern sich Öffnungszeiten, Schmankerl oder MVV-Anbindung.

Im handlichen Taschenformat bietet die Neuauflage jetzt 96 authentische Schankoasen in und um München. Auf 216 Seiten versammeln sich hier die wirklich echten Biergärten und nur diese. Keine Chance haben in diesem Buch möblierte Gartenterrassen samt Kellner, der Carpaccio an Trüffelsauce serviert. So echt wie die Biergärten sind auch die Autoren: Zwei gebürtige Münchner und ein Franke als Experten in Sachen leben und leben lassen sowie ein Nordlicht als neutraler Beobachter bayerischer Lebensfreude. Sie testeten alle Biergärten neutral und anhand objektiver Maßstäbe. Der Biergartenführer stellt die Kastanienoasen in und um München übersichtlich zusammen.

Er passt in die Jackentasche, ins Handschuhfach oder auf den Gepäckträger. Statt Kastanienbäume aus verschiedenen Blickwinkeln abzubilden, konzentriert sich der Biergartenführer auf präzise Informationen über: Adresse, Öffnungszeiten, Anfahrt per MVV, Parkmöglichkeiten, Sitzplätze, Schmankerl und Spielplätze für Kinder. Und natürlich wurde an die vielen Radler gedacht: Sie erhalten Tipps und Übersichtskarten, wie man am besten von einem Biergarten zum nächsten kommt. Was es sonst noch rund um die Biergärten zu sehen und zu tun gibt, das zeigen die Freizeit-Tipps zu jedem Biergarten. Humorvolle Cartoons runden die Beschreibung ab. Herausgekommen ist ein Buch für einen rundum gelungenen Biergartensommer.

Der Biergartenführer ist ab sofort zum Preis von € 5,95 im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich sowie über die Alois Knürr Verlags GmbH, München, Telefon 089 / 43 76 61 00,
www.knuerr-verlag.de, ISBN 978-3-928432-54-2, 216 Seiten, 5,95 Euro.