München startet in die Bike-Saison: 30.000 Fans beim SattelFest

Auch wenn Petrus es bei der Premiere des SattelFestes am vergangenen Samstag und Sonntag mit den Münchner Radl-Fans nicht allzu gut gemeint hatte, war die kostenlose Radsport-Veranstaltung doch ein voller Erfolg. Rund 30.000 Besucherinnen und Besucher trotzten dem Aprilwetter und kamen in den Münchner Olympiapark, um die vielen Angebote des neuen Radsportfestivals zu nutzen, zu dem das Referat für Bildung und Sport und die flowmotion GmbH geladen hatten.

Die Highlights der Festivaltage waren das Ritchey XCO-Rennen, die Profi-Dirtbike Show, kostenlose Contests auf dem Bike und viele weitere Aktionen zum Mitmachen und Zuschauen. Moderator Uli Florl vom Medienpartner Radio Arabella sorgte auf der Showbühne an beiden Festival-Tagen für gute Stimmung bei Besuchern, Zuschauern und Contest-Teilnehmern.

Zum ersten Mal kam das XCO-Rennen der beliebten Ritchey Challenge nach Bayern. Johannes Glöckl erkämpfte auf der 40-Kilometer-Distanz den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen. Der erste Platz über 20 Kilometer ging an Jürgen Scholtes.

Fabian Wiegand durfte mit dem Titel 1. Bayerischer Meister im Wadlschinden nach Hause fahren. Auf dem Rad sitzend mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Baumstamm mit Beinkraft zersägen. Mutig waren auch die über 50 Teilnehmerinnen und
Teilnehmer beim Bet & Wet Contest, die versuchten, den Schwimmsteg auf dem Fahrrad trocken zu überqueren. Weitere Fun Contests, verschiedene Teststrecken und geführte Touren und rundeten das Programm zum Mitmachen ab. Zum Saisonauftakt zeigten und verkauften etwa 60 Hersteller und Händler auf 18.000 Quadratmetern Fläche Neuheiten für die Radl-Saison 2016.