Kampagne für die Isar

Tanz- und Performance-Festival „Isarsprudel“Das Baureferat wiederholt die Öffentlichkeitskampagne „Wahre Liebe ist…“ für eine saubere Isar, die bereits im letzten Sommer erfolgreich durchgeführt wurde. Dies war auch der Wunsch des 2. Runden Tisches „Erholungsraum Isar“, zu dem das Baureferat am 18. Januar eingeladen hatte. Mit der Kampagne soll das Verständnis für die Isar als schützenswerten Wildfluss weiter gesteigert werden, um langfristig ein umweltbewusstes und rücksichtsvolles Verhalten zu erreichen. Soweit möglich, wird auf bereits aus dem Jahr 2016 vorhandene Bestandteile der Kampagne zurückgegriffen.

Für diesen Sommer sind folgende Aktionen und Maßnahmen geplant:Die im letzten Sommer freigeschaltete „Isar-App“ wurde um eine Wegsuchfunktion zu Toiletten und Müllbehältern erweitert.

Sie enthält weiterhin Informationen über Grillzonen und -regeln, Toiletten und Abfallentsorgungseinrichtungen sowie Wasserwachtstationen und andere „Points of interest“ und ist direkt unter www.isar-map.de oder über die bereits sehr verbreitete App von muenchen.de aufrufbar.

Plakataktionen wurden bereits durchgeführt. Zwischen 8. und 17. August werden erneut Plakate an Litfaßsäulen in Isar-Nähe angebracht.An Kiosken entlang der Isar werden Mülltüten ausgegeben.Nach dem erfolgreichen Pilotversuch im Vorjahr in Zusammenarbeit mit dem EDEKA-Markt Isargärten in Thalkirchen erhebt der Supermarkt nun wieder 2 Euro Pfand auf Einweggrills.

Beim IsarInselFest vom 1. bis 3. September wird es einen Infostand zur Kampagne geben.Ein Team mit auffällig gestalteten Fahrrädern mit Anhängern wird an den nächsten Wochenenden erneut entlang der Isar unterwegs sein und Tüten zum Entsorgen von Grillabfall, Einwegaschenbecher sowie Info-Material verteilen. Das Team informiert Erholungssuchende auch über die Isar-App und Toilettenanlagen.Außerdem wird auf denSocial-Media-Kanälen zusätzlich ein Fotowettbewerb durchgeführt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.