150 Jahre in und für München – die Freiwillige Feuerwehr München am 18./19. Juni 2016 auf dem Stadtgründungsfest

hlfMünchen, 10.06.2016 II 150 Jahre Bürgerschaftliches Engagement in und für München. Unter diesem Motto stellt sich die Freiwillige Feuerwehr München (FFM) den Besucherinnen und Besuchern des Stadtgründungsfestes am 18. und 19. Juni 2016 jeweils von 10 bis 18 Uhr hinter dem Münchner Rathaus vor.
In diesem Jahr präsentiert sich die FFM mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb, der 125. Jubiläum feiert und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft, das auf 25 Jahre seit Gründung zurückblicken kann, auf der Meile der Jubilare in der Schrammerstraße. ,,Wir freuen uns sehr, dass wir den Münchnerinnen und Münchnern „ihre” Feuerwehr auf diesem Weg näherbringen können, trifft man doch sonst unter ganz anderen Umständen aufeinander” erläutert der Kommandant der FFM Rupert Salier.

Auf dem Programm stehen in diesem Jahr ein Bühnenprogramm am Samstag, dem 18. Juni um 11 Uhr auf der Marienplatzbühne mit einer kleinen Modenschau, die über die unterschiedlichen Einsatzbekleidungen der FFM informiert sowie einem Interview zum Jubiläum der FFM, den FIRETAGEN 2016.

Zudem wird am Informations- und Aktionsstand der FFM in der Schrammerstraße einiges geboten in Sachen Erste Hilfe, ehrenamtliches Engagement sowie Feuerwehr früher und heute. Zwei Feuerwehreinsatzfahrzeuge, ein Trockentanklöschfahrzeug (TroTLF 16) von 1961 und eines von 26 aktuellen HLFs (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge) der FFM zeigen ihr Innenleben und lassen so die Besucher die unterschiedlichen Ausrüstungen von 1961 und 2016 vergleichen.

Der Bereich „Feuerwehr zum Anfassen” erläutert den Besucherinnen und Besuchern die unterschiedlichen Geräte mit denen die Freiwillige Feuerwehr München ihre Einsätze absolviert. Zum Beispiel wird auf dem Stadtgründungsfest die Arbeitsweise und der Einsatz einer Wärmebildkamera demonstriert, die auf jedem Standardfahrzeug der FFM mitgeführt wird. Eine Wärmebildkamera ermöglicht es, auch bei null Sicht, schnell gefährdete Personen zu finden. Ein anderes anschauliches Beispiel wird an Hand einer

Wage demonstriert: Wieviel wiegen eigentlich die technischen Geräte, die die FFM-Aktiven im täglichen Einsatz bedienen? Ich bin mir sicher, da werden einige große Augen machen, denn so eine Ausrüstung wiegt doch einige Kilo” verrät der Geschäftsführer der FFM, Andreas lgl und fügt an: ,,Wer aber das genaue Gewicht herausfinden will, der muss schon bei uns vorbeikommen!”

Außerdem informiert die Freiwillige Feuerwehr München im Rahmen des Stadtgründungsfestes über die unterschiedlichen Möglichkeiten sich ehrenamtlich bei der FFM zu engagieren. ,,Wir sind zwar mit unseren aktuell über 1000 aktiven Mitgliedern so groß und aktiv wie noch nie, aber wir freuen uns immer über Nachwuchs. München wächst und so müssen auch wir weiter wachsen, erläutert der Kommandant und ergänzt: ,,Ab 12 Jahren kann jede und jeder bei uns in der Jugendfeuerwehr aktiv werden und wer weiß, vielleicht wird auf diesem Stadtgründungsfest für den einen oder anderen der Traum vom Feuerwehrmann oder der Feuerwehrfrau Realität.”