Aus dem Polizeibericht: Zwei Raubüberfälle; Täter festgenommen – Untergiesing

Polizei AutoEin 19-jähriger Rumäne war nach eigenen Aussagen am Freitag, 11.04.2014, mit einem Bus aus Rumänien eingereist. Er konsumierte reichlich Alkohol und war am Abend bereits Mittellos. Da beschloss er durch die Wegnahme einer Handtasche zu Geld zu kommen. Noch am selben Tag, gegen 20.30 Uhr, ging er in der Schönstraße kurz hinter einer 57-jährigen Betriebswirtin her. Er packte sie leicht am Hals und wollte ihr die Handtasche entreißen. Dies gelang ihm nicht, da die Dame den Taschenriemen diagonal über dem Oberkörper trug und die Tasche zudem festhielt. Die Frau verletzte sich dabei leicht im Handbereich. Der 19-Jährige entriss ihr dabei die um den Hals hängende Handytasche mit samt Telefon und flüchtete.

Noch während die Fahndungsmaßnahmen der Polizei liefen, traf der Rumäne an einer Bushaltestelle an der Kreuzung Candidplatz / Pilgersheimer Staße auf eine 29-jährige Kulturwirtin, die auf einer Bank saß und ihr Smartphone in der Hand hielt. Der 19-Jährige griff nach dem Gerät. Es kam zu einem Gerangel, die 29-Jährige stürzte und zog sich eine Verletzung am Sprunggelenk zu.

Die im Rahmen der Fahndung im ersten Raub eingesetzten Polizeibeamten wurden auf den flüchtenden Mann aufmerksam und konnten ihn festnehmen. Der Rumäne räumte die Taten ein. Der Ermittlungsrichter erließ bei der Prüfung der Haftfrage Haftbefehl.