TÜV SÜD: Entspannen im Büro? Klar, auch das ist möglich!

log_2B5U5637München. Wer im Büro extrem gestresst ist, wird schneller müde, bekommt Kopfschmerzen und sehnt sich einfach nur nach dem Feierabend. Dadurch lässt die Leistungsfähigkeit nach. Mit einfachen Tricks kann man in der Mittagspause optimal entspannen und ist so auch am Nachmittag noch voll arbeitsfähig.
Die wohl effektivste Variante wieder fit zu werden, ist der Mittagsschlaf. Um noch genug Zeit zum Essen und für Unterhaltungen zu haben, sollte dieser jedoch so kurz wie möglich, aber ebenso lange wie nötig ausfallen. Dafür gibt es einen Trick: den „Rottaler Löffelschlaf“. Hierzu nimmt man einen Löffel – oder alternativ einen Schlüsselbund – in die Hand, macht es sich auf einem Stuhl oder besser auf einem Sessel bequem und versucht einzuschlafen. Sobald die Tiefschlafphase erreicht ist, lässt der Greifreflex nach. Durch den Aufprall des Löffels auf den Boden wird der Schlafende aufgeweckt und fühlt sich gut ausgeruht.

„Um wieder fit zu werden, ist ein Mittagsschlaf aber nicht zwingend nötig“, erklärt Diplom-Psychologin Kerstin Reviol, Leiterin der Arbeitspsychologie bei der TÜV SÜD Life Service GmbH. „Auch der ‚stiere Blick‘, bei dem man bewusst ins Leere starrt, reicht zur Erholung aus. Der Körper wird hierbei heruntergefahren, da kein Handlungszwang besteht. So kann sich unser Organismus von den Strapazen des Arbeitsalltags erholen.“ Wichtig ist, dass sich dabei nichts im Blickfeld bewegt, um nicht abgelenkt zu werden.

Quelle: TÜV SÜD