Einweihung des neuen Dienstgebäudes der Polizeiinspektion 45 (Pasing)

Seit 1983 war die Polizeiinspektion Pasing im Klostergebäude an der Institutstraße untergebracht.

Nachdem der Platz für die Bediensteten immer enger wurde und die Anforderungen an eine Polizeiinspektion den Bedarf an Sanierungsmaßnahmen deutlich überschritten, war der Spatenstich des 19.04.2017 für eine komplett neue Liegenschaft in der Heimburgstraße 19 ein feierliches Ereignis.

Die ersten Planungen für die Baumaßnahmen begannen bereits im Jahr 2014 und konnten 2019 nun soweit abgeschlossen werden, dass die Räumlichkeiten im Februar dieses Jahres bezogen und der Wach- wie Dienstbetrieb aufgenommen werden konnte.

Nicht nur der Dienststellenleiter Peter Löffelmann freut sich über ein komplett barrierefreies, hochmodernes Dienstgebäude, sondern auch seine rund 100 Kolleginnen und Kollegen. Sie alle finden sich in einem Arbeitsumfeld wieder, dass nicht nur einsatztaktisch bestens gelegen ist, sondern dank Photovoltaikanlage und Erdwärmenutzung auch mit dem Wandel des Klimas geht. Die Gesamtbaukosten für das Gebäude betragen rund 9,5 Millionen Euro.