Zusammenstoß zwischen Fahrradfahrer und Pkw; eine Person schwer verletzt – Schwanthalerhöhe

Polizei Mini von der Seite 2

Am Donnerstag, 04.05.2023, gegen 19:30 Uhr, fuhr ein 26-jähriger Serbe ohne festen Wohnsitz in Deutschland mit einem Fahrrad auf der Landsberger Straße in Richtung Hirschgarten. Dabei benutzte er nicht den Radweg in seiner Fahrtrichtung, sondern fuhr auf dem Radweg der gegenüberliegenden Straßenseite.

Die Einmündung zur Barthstraße wollte er geradeaus überqueren.

Zur gleichen Zeit fuhr ein 40-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis Freising mit einem Pkw Skoda auf der Barthstraße und wollte nach rechts in die Landsberger Straße einbiegen. Die Ampel an der Einmündung zeigte für den 40-Jährigen grün und er fuhr in den Einmündungsbereich ein.

Dort kam es zum Zusammenstoß zwischen dem 26-jährigen Radfahrer und dem Pkw des 40-Jährigen.

Durch den Zusammenstoß wurde der 26-Jährige schwer verletzt (Kopfverletzung) und durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Zum Unfallzeitpunkt trug der Radfahrer keinen Fahrradhelm.

Der 40-Jährige blieb unverletzt.

Das Fahrrad wurde stark beschädigt. Der Pkw wurde leicht beschädigt.

Es kam zu geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall führt die Münchner Verkehrspolizei.

Hinweis der Münchner Verkehrspolizei:
Durch das Tragen von Fahrradhelmen können Kopfverletzungen oft vermieden oder zumindest kann das Ausmaß der Verletzungen verringert werden. Obwohl das Tragen von Fahrradhelmen gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, empfiehlt die Münchner Polizei grundsätzlich allen Fahrradfahrenden entsprechende Helme zu tragen.