Sachbeschädigung durch Graffiti und Körperverletzung – Neuhausen

Am Montag, 27.07.2020, gegen 02:40 Uhr, entdeckte eine Polizeistreife an der Glasfassade des Strafjustizzentrums in der Nymphenburger Straße eine Sachbeschädigung durch Graffiti. Hier wurde durch bislang unbekannte Täter auf einer Fläche ca. 500×200 cm in roter Farbe der Schriftzug „FREE ALL TKP ML“ zusammen mit dem Symbol „Hammer und Sichel“ angebracht. Die Täter entfernten sich nach Tatausführung in unbekannte Richtung vom Tatort.

Gegen 03:30 Uhr befand sich der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes auf Kontrollgang bei einer Großbaustelle im Bereich des Strafjustizzentrums in der Linprunstraße. Als er verdächtige Geräusche aus der Baustelle wahrnahm, ging er diesen nach. Unmittelbar darauf rannten ihm fünf Personen entgegen und flüchteten in Richtung Dachauer Straße. Eine der Personen warf während der Flucht einen größeren Stein in Richtung des Sicherheitsmitarbeiters und verletzte ihn am Fuß. Der Verletzte verständigte daraufhin sofort die Polizei. Die unmittelbar daraufhin folgenden Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang erfolglos.
Weitere Ermittlungen und mögliche Tatzusammenhänge werden durch das Kommissariat 45 geführt und geprüft.
Täterbeschreibung:
Der Sicherheitsmitarbeiter gab an, dass alle unbekannten Tatverdächtigen schwarze Kleidung und weiße Handschuhe trugen. Zudem führten sie Rücksäcke mit sich.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 45, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.