Zimmerbrand mit zwei verletzten Personen (Ramersdorf)

Quelle: Branddirektion München

Montagvormittag ist es in der Bunsenstraße zu einem Küchenbrand mit einer leicht und einer schwer verletzten Person gekommen. Ein Passant bemerkte Rauch aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss und alarmierte sofort die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Fenster. Sofort leiteten mehrere Trupps mit Atemschutz und einem C-Rohr einen Innenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein.

Im Treppenhaus fanden die Feuerwehrmänner vor der Brandwohnung eine bereits bewusstlose Frau vor und retteten sie ins Freie. Noch an der Einsatzstelle musste die pflegebedürftige Frau vom Notarzt reanimiert werden. Ein Wohnungsnachbar erlitt auf der Flucht aus seiner Wohnung eine Rauchvergiftung. Beide Personen wurden zur weiteren Behandlung in Münchner Kliniken transportiert.

Nach zirka 35 Minuten konnte der Einsatzleiter “Feuer aus” melden. Mit einem Hochleistungslüfter wurde der gesamte Gebäudekomplex entraucht und anschließend mit einer Wärmebildkamera alle betroffenen Bereiche kontrolliert.

Die Brandwohnung ist derzeit unbewohnbar. Zum entstandenen Sachschaden kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Zur genauen Brandursache ermittelt die Polizei.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

(h31)