Wirt Peter Reichert stellt den neuen Hacker-Pschorr Donisl vor.

Wirt Peter Reichert stellt den neuen Hacker-Pschorr Donisl vor.

Mymuenchen

München. 14. Juli 2021. Andreas Steinfatt, Geschäftsführer Hacker-Pschorr, und der neue Wirt, Peter Reichert, eröffnen das Traditions-Wirtshaus am Marienplatz wieder. Der Wirt – gleichzeitig mit Hingabe Musiker – überzeugte bei der Vergabe mit einem ausgewogenen Konzept aus Münchner Küche und Kulturveranstaltungen, ähnlich wie in seinem ehemaligen Volkssängerzelt „Zur Schönheitskönigin” auf der Oiden Wiesn.

Wirt Peter Reichert stellt den neuen Hacker-Pschorr Donisl vor.

Peter Reichert bedankt sich bei der Brauerei für ihr Vertrauen. ,,Der Donisl ist eine Münchner Institution, die ich mit einem gut durchdachtem Konzept für Musik und Tradition, ähnlich wie bei der „Schönheitskönigin” neu aufleben lassen werde. Es war schon immer meine Vision dieses ganzjährig anzubieten. Viele meiner Freunde sind Musikanten, die sich gemütlich mitten in der Stadt mit mir zum Musizieren treffen werden.” schwärmt Peter Richert.

Neben dem musikantenfreundlichen Konzept gibt es eine traditionelle, regionale Küche. ,,Mit meinem Küchenchef, Wolfgang Böttinger, biete ich das an, was die Münchner so mögen, doch etwas gewieft: Küche mit gezupfter Ochsensemmel, Tomahawk-Steaks und Gemüse im knuspern Teigmantel. Wir haben ganz viele Ideen, wie wir den Donisl zum Erlebnis machen: Zum Beispiel wird es einen Sonntags-Frühschoppen mit Musik geben oder das Musik-Brettl mit Kabarett und Veranstaltungen zu Ehren der alten Volkssänger und -sängerinnen und ein Panoptikum unter der Leitung von Jürgen Kirner. Im ersten Stock bieten wir die Bier- und Weinbar an, mit besten und frisch gezapften Hacker-Pschorr-Bieren und erlesenen Weinen. Nach der Umgestaltung lädt der Innenhof mit gemütlicher Atmosphäre zum Verweilen ein. Der neue Wirtsgarten, den ich gemeinsam mit den Nachbarn plane, ergänzt den Außenbereich.” so der Wirt, der aktiv in mehreren Münchner Volksmusikgruppen spielt. Im Donisl zupft er Harfe, spielt

Trompete und fordert die Gäste auf, mit ihm die alten Münchner Lieder zu singen. Die Texte hat er extra auf die Speisenkarte drucken lassen. Erste Anfragen für Geburtstag- und Firmenfeiern, sogar für Weihnachtsfeiern gibt es jetzt schon.

„Wir freuen uns, dass wir mit Peter Reichert den richtigen Partner gefunden haben, um die traditionsreiche Geschichte des Donisl weiterzuschreiben. ,Willkommen im Himmel der Bayern’ ist das Marken-Motto von HackerPschorr. Und was würde das besser ausdrücken, als ein gemütliches Wirtshaus mit authentischer, bayerischer Küche und einem Wirt, der Gastfreundschaft lebt und gleichzeitig ein hervorragender Musiker ist. Das ist sozusagen die ,Software’, an der Hardware haben wir gemeinsam noch einige Veränderungen vorgenommen, damit alles stimmig ist. Wir wünschen Peter Reichert und seiner Mannschaft einen guten Start”, so Hacker-Pschorr Geschäftsführer Andreas Steinfatt.

 

 

ADRESSE:

Hacker-Pschorr Donisl, Reale Bierwirtschaft zur alten Hauptwache seit 1715. Wirtshaus in München am Marienplatz.

Reichert Wirtshaus GmbH & Co KG

Weinstraße 1, 80333 München reservierung@donisl.com 089 2429390

Plätze: Freischank zum Marienplatz 50, Schani-Garten 80, Innenhof und Galerie 120

MOMENTANE ÖFFNUNGSZEITEN:

Montag bis Samstag 10:30 Uhr- 22:00 Uhr

Ab August gibt es jeden Sonntag Frühschoppen mit Musik.

Weitere Öffnungszeiten folgen für die Wein- und Biergalerie im 1. Stock, sowie Musik-Brettl mit Kabarett und Musikveranstaltungen zu Ehren der alten Volkssänger und- sängerinnen

LINKS: www.donisl.com www.hacker-pschorr.de