Wiesn 2014: Dank an das Personal aller Organisationen sagt Andreas Nagel

Sinnvollerweise werden zur An- und Abreise auf die Festwiese in München die Linienverkehrsmittel genutzt. Dies stellt das Personal in jedem Jahr wieder vor große Herausforderungen. Aber auch die Mitarbeiter von Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen müssen viel für die Fahrgäste tun, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

“Wir danken allen Mitarbeitern für die Bewältigung des Oktoberfestverkehrs!”, sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. “Die erheblichen Herausforderungen wurden wieder einmal gut gemeistert. Unser Dank gilt aber auch den Lokführern, die sich ja in einem Tarifkonflikt befinden. Das Oktoberfest wurde zum Glück von Streikmaßnahmen ausgenommen.”

Problematisch sind natürlich die Störungen des Bahnverkehrs durch Personen
im Gleis. Aber auch die Hilfeleistungen in den Zügen bedürfen einer höheren
Aufmerksamkeit. Ein gestörter S-Bahnbetrieb birgt zusätzliche Gefahren, die
künftig vermieden werden müssen.

Auch die Fahrgäste der Rikschas müssen mehr Schutz erhalten. In diesem
Bereich sind ja manchmal abenteuerliche Gefährte unterwegs, die teilweise
auch nur sehr spärlich beleuchtet sind. “Wir begrüßen diese umweltschonende
Transportart”, sagt Nagel. “Aber die Kennzeichnung der Fahrzeuge und die
Überwachung der Preisgestaltung müssen verbessert werden!”