WERK 3 – die Vision eines neuen Stadtquartiers

WERK 3 - die Vision eines neuen StadtquartiersDas WERK 3 ist Herzstück des neuen Werksviertel und gleichzeitig Blaupause der Vision, die in dem neuen Stadtquartier hinter dem Münchner Ostbahnhof umgesetzt wird. Mit seiner vielseitigen Nutzung für Büros, Handel, Gastronomie, Kunst, Kultur, Musik und Nachtleben setzt das Gebäude Maßstäbe.Im neuen Werksviertel am Ostbahnhof werden die Bereiche Arbeiten, Wohnen, Unterhaltung, Musik, Essen, Feiern und Sport in einer vollkommen neuen Weise miteinander vernetzt und für Münchner und Touristen erlebbar gemacht. Zirka 1.500 Wohnungen entstehen neu, Loft-Büros mit 7000 neuen Arbeitsplätzen werden gebaut, es gibt 30.000 qm Einzelhandelsfläche sowie fünf Hotels. Hinzu kommen neue Parkanlagen, zahlreiche Kindertagestätten, eine Grundschule und neue Zufahrtsstraßen.

Dabei präsentiert sich das Werksviertel mit aufregender richtungsweisender Architektur. Die spektakuläre Medienbrücke zeugt bereits davon. Mit dem WERK 3, das im Frühjahr 2016 eröffnet, und bald darauf dem WERK 12 folgen weitere architektonische Highlights. Doch das Werksviertel hebt sich nicht nur äußerlich sondern auch inhaltlich von anderen Münchner Stadtteilen ab.

Die Münchner Start-up und Gründerszene ist bereits im Werksviertel zu Hause. Die Kunstund Musikszene wird mit Ateliers und Proberäumen im WERK 3 folgen. Mieter, wie die renommierte Münchner Werbeagentur Avantgarde, die mit ihren 170 Mitarbeitern ins WERK 3 zieht, stärken das kreative Netzwerk des Werksviertel.

Für Unterhaltung sorgt das vitale Nachtleben in den Clubs, die im WERK 3 neu entstehen, ebenso wie die Bars und Restaurants, die allein schon aufgrund der außergewöhnlichen Räumlichkeiten mit den fünf Meter hohen Decken beeindrucken.

In der zentralen Passage des WERK 3 befindet sich ein innovativer Food Court mit weiteren abwechslungsreichen Gastro-Angeboten. Die Passage öffnet sich wie das gesamte WERK 3 zum 5.400qm großen Werksviertelplatz hin. Auf dem Platz finden in Zukunft Open-Air-Events mit bis zu 3.000 Menschen statt.

Neue Flagship-Stores im WERK 3 laden zum Shopping ein. Das WERK 3 verfügt dabei über einen direkten Zugang zu einer Tiefgarage mit 400 Plätzen.

Außergewöhnlich ist auch die Gestaltung des Daches des WERK 3. 2.500 qm des Dach werden intensiv begrünt. Hier findet eine kleine Schafherde nebst Hütte für den Schäfer ihr neues Zuhause. Hinzu kommt ein hochwertiger Event- und Barbereich mit Blick auf den grünen Dachgarten.

So entsteht um das WERK 3 herum ein Stadtquartier, in dem immer etwas los ist, in dem man sich gerne aufhält, das offen ist und das Menschen aller Gesellschaftsschichten – darunter Unternehmer, Kreative, Musiker, Künstler und Gründer – zusammenbringt.