Weißwurst für 1 Euro/Innenstadtwirte

Auch bei Augustiner-Stammhaus-Wirt Thomas Vollmer gibt’s die Weißwurst zum Geburtstags-Preis. Foto: Annette Baronikians

Am Rosenmontag (20. Februar 2023) kann man die berühmte Münchner Spezialität in vielen Wirtshäusern der Innenstadt zum kleinen Preis genießen. Da gibt’s die Weißwurst für nur einen Euro!

Dieses Angebot gilt bis 11.59 Uhr – schließlich darf die Weißwurst ja traditionsgemäß das Zwölfuhrläuten nicht hören.

Mit dieser (Faschings-)Aktion feiert der Verein der Münchner Innenstadtwirte auch heuer wieder den Geburtstag der Weißwurst. Bei dem schon traditionellen Geburtstags-Spezialpreis von nur einem Euro bleibt’s auch 2023!

„Die Weißwurst ist ein Inbegriff der Müncher Lebens- und Wirtshauskultur“, sagt Gregor Lemke, der Vorsitzende des Vereins der Münchner Innenstadtwirte und Wirt des Augustiner Klosterwirts beim Dom.

„Sie ist eine wunderbare Münchner Spezialität, die auf keiner Speisekarte fehlen darf und längst Kultstatus hat“, so Innenstadtwirte-Vorstandsmitglied
Thomas Vollmer, Wirt des Augustiner Stammhauses in der Fußgängerzone.

Der Legende nach soll die berühmte Wurst am Rosenmontag im Jahre 1857 erfunden worden sein – aus einer Notlage:

Dem Wirtsmetzger Josef Moser sollen am Rosenmontag in seinem Gasthaus „Zum ewigen Licht“ am Marienplatz die damals begehrten Münchner Stadtwürste ausgegangen sein. Nachschub klappte nicht, da ihm auch die gebräuchlichen dünnen Schafsdärme für die Kalbsbratwürste fehlten. Der losgeschickte Lehrling bekam im Faschingstrubel nur noch dickere Schweinedärme. So kam der Moser Sepp schließlich auf eine Idee: Er füllte das Wurstbrät in die Schweinedärme, drehte die Würste Stück für Stück ab und warf sie
ins heiße Wasser zum Abbrühen. Aufs Braten verzichtete er, weil er fürchtete, seine Kreation könnte beim Braten platzen. Der Fortlauf der Geschichte ist bekannt: Die neue Wurst, die Weißwurscht, begeisterte nicht nur am Rosenmontag 1857 die Gäste im Ewigen Licht.
Sie trat ihren Siegeszug an und wurde zu DER Münchner Spezialität.

Ganz klar, dass das gefeiert werden muss – nicht nur von Närrinnen und Narren, die am Rosenmontag zwischen Stachus und Viktualienmarkt auf Münchens Innenstadt-Faschingsparty unterwegs sind!

Folgende Wirtshäuser des Vereins der Münchner Innenstadtwirte beteiligen sich an der 1-Euro-Aktion.

Hier kann man am Rosenmontag (in der Regel ab 10 Uhr und bis 12 Uhr) zum Geburtstagspreis genießen:

Andechser am Dom, Augustiner am Dom, Augustiner am Platzl, Augustiner Klosterwirt, Augustiner Stammhaus in der Fußgängerzone, Bratwurstherzl am Viktualienmarkt, Hackerhaus, Hofbräuhaus, Münchner Stubn, Schneider Bräuhaus im Tal, Spatenhaus an der
Oper, Wirtshaus im Braunauer Hof und Zum Stiftl am Marienplatz.