Vorübergehender Ausfall der Stromversorgung – Störungen im Frühverkehr der U-Bahn

Wegen des vorübergehenden Ausfalls des Prozessrechners in der sogenannten Fernwirkzentrale, mit der der Fahrstrom der U-Bahn ferngesteuert aus der Stromleitstelle der SWM geschaltet wird, konnte heute Morgen zu Betriebsbeginn der Strom auf mehreren Streckenabschnitten nicht rechtzeitig zugeschaltet werden. Die Schaltvorgänge mussten damit in den dezentral über das Netz verteilten Gleichrichterwerken direkt durch Bereitschaftstrupps manuell getätigt werden. Damit konnte der U-Bahn-Betrieb zunächst nicht vollständig aufgenommen werden, einige Linien konnten zeitweise nur abschnittsweise bedient werden.

Bevor die morgendliche Rushhour einsetzte, konnte die Fernwirkzentrale wieder in Betrieb genommen werden und der U-Bahnverkehr lief, mit kleineren Einschränkungen auf den Linien U1, U2 und U7, wieder weitestgehend planmäßig.

Die letzten Unregelmäßigkeiten im Fahrplan konnten bis etwa 9.30 Uhr beseitigt werden.

Der Fahrstrom war wegen einiger Baustellen im Netz abgeschaltet worden. Solche nächtliche Stromabschaltungen sind im U-Bahnnetz regelmäßig notwendig, wenn auf Baustellen gearbeitet werden muss.

Im Normalfall wird ab 4 Uhr mit Betriebsbeginn der Strom wieder ferngesteuert zugeschaltet. Einen Ausfall dieser Fernwirkzentrale gab bis zum heutigen Tag noch nicht. Die technische Ursache wird derzeit noch analysiert.