Vorsicht bei Unbekannten an Haustür und Telefon: SWM warnen vor Drückern und Betrügern

tsuz2013b1 (10)Die Polizei warnt immer wieder vor Betrügern, die sich am Telefon oder an der Wohnungstür u.a. auch als SWM Mitarbeiter ausgeben. Zurzeit gehen bei den SWM vermehrt Anrufe von Kunden ein, die über derartige Vorfälle mit sogenannten „Drückern“ berichten. Diese geben an, sie seien von den SWM oder im Auftrag der SWM unterwegs, Stromrechnungen seien fehlerhaft oder sie könnten für Kunden günstigere Strompreise mit den SWM aushandeln.

Es gibt auch zunehmend Meldungen über Anrufer, die am Telefon behaupten, von den SWM (beauftragt) zu sein und persönliche Daten, Abschlagshöhe sowie Verbrauchskennzahlen abfragen, um den Angerufenen ein vermeintlich besseres Angebot zu machen. Sie deuten auch Strompreiserhöhungen an, um Druck gegenüber den Kunden zu erzeugen, oder behaupten, auf ein schriftliches Angebot sei nicht reagiert worden und man könne dies nun „ganz einfach“ telefonisch nachholen.

Aufgrund dieser Vorfälle machen die SWM ihre Kunden ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich hier weder um SWM Mitarbeiter handelt, noch um Personen, die in ihrem Auftrag unterwegs sind.

Wer sich nicht sicher ist: Mitarbeiter der SWM können immer einen Dienstausweis vorlegen. Gerne können Kunden auch unter der Telefonnummer 089/23 61-61 10 bei den SWM anrufen und nachfragen, ob eine bestimmte Person tatsächlich für die SWM tätig ist. Selbstverständlich nehmen die SWM unter dieser Nummer auch Hinweise über unfreiwillige Besuche oder Anrufe entgegen.