Vier Wohnungseinbrüche in Harlaching

pol1Am Mittwoch, 06.11.2013, kam es zu insgesamt vier Wohnungseinbrüchen in Harlaching.
Im ersten Fall überstieg der Täter den Gartenzaun zu einem Grundstück eines freistehenden Einfamilienhauses in der Hertlinstraße und kletterte von diesem auf den Balkon. Von dort aus verschaffte er sich gewaltsam Zutritt in die Wohnung.

 

Es wurden alle Räume durchsucht und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet.

Im zweiten Fall schlug ein Unbekannter das Fenster einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hochederstraße ein. Er wurde dabei von einem Mieter in der darüber befindlichen Wohnung überrascht und musste unverrichteter Dinge flüchten.

Im dritten Fall, der sich in einem Mehrfamilienhaus in der Arnpeckstraße ereignete, versuchten zwei Täter die rückwärtige Terrassentür einer Erdgeschosswohnung aufzuhebeln. Dabei wurden sie von der 30-jährigen Mieterin bemerkt und angesprochen. Die beiden Unbekannten flüchteten sofort über das Nachbargrundstück und stiegen in einen in der Nähe befindlichen Pkw, weiß oder silberfarben.

Im letzten Fall fand in einem Mehrfamilienhaus in der Benediktenwandstraße ein Einbruch statt. Der Täter wollte über ein Erdgeschossfenster in die Wohnung eindringen, scheiterte aber an den Sicherheitsvorkehrungen, weshalb es hier bei einem Versuch blieb.

Die Einbrüche dürften nach jetzigem Ermittlungsstand auf das Konto der selben Täter gehen.

Täterbeschreibung:
Fall 1: keine Beschreibung möglich;
Fall 2: Männlich, ca. 25 Jahre alt;
Fall 3: Beide männlich, beide ca. 180 cm groß; beide mit dunkler Jacke und heller Hose bekleidet;
Fall 4: keine Beschreibung möglich;

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in Harlaching Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesen Einbrüchen stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.