Vier Brandfälle – Gern, Freimann, Maxvorstadt, Haidhausen

Polizei Blaulicht

Brand in Gern:
Am Mittwoch, 17.04.2019, gegen 09:30 Uhr, bemerkten zwei Bauarbeiter (40 und 39 Jahre alt) eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Merzbacherstraße. Daraufhin klingelten die Bauarbeiter an der Wohnungstür. Als der über 90-jährige Mieter öffnete, gingen sie in die Küche und löschten dort einen Brand, welcher sich zwischen einer frei stehenden Kühl- und Gefrierkombination und der Wand vom Boden her ausbreitet. Die eintreffende Feuerwehr führte nur noch Nachlöscharbeiten durch.
Durch den Brand entstand in der Küche und der Wohnung, insbesondere durch Ruß und Rauch ein Schaden von ca. 20.000 Euro.
Die beiden Bauarbeiter blieben unverletzt. Die Ehefrau des Mieters wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung stationär in ein Krankenhaus gebracht.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird als Brandursache ein technischer Defekt in der elektrischen Leitung des Kühlgerätes angenommen.

Brand in Freimann:
Am Mittwoch, 17.04.2019, gegen 05:45 Uhr, lud ein 44-jähriger Rikschafahrer über Nacht seinen Fahrradakku in der Küche seiner Wohnung im Carl-Orff-Bogen. In den frühen Morgenstunden hörte er einen lauten Knall aus der Küche. Er bemerkte eine Rauchentwicklung aus dem Ladegerät und wollte diese mit Wasser löschen. Es knallte erneut und der Akku fing zu brennen an. Weitere Löschversuche blieben erfolglos. Die Flammen griffen nun auch auf die Kücheneinrichtung über.
Die gerufene Feuerwehr konnte letztlich den Küchenbrand löschen. Es entstand in der Küche ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro. Weitere Räume der Wohnung sowie die Fassade im Bereich des Küchenfensters und große Teile des Treppenhauses wurden massiv beschädigt.
Drei Hausbewohner wurden von der Feuerwehr über die Drehleiter geborgen und und erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Bei zwei von ihnen war ein vorsorglicher Transport in ein Krankenhaus erforderlich. Der dritte wurde vor Ort ambulant behandelt. Andere Hinweise zur Brandursache, als der Verdacht des technischen Defekts dahingehend, dass der Brand im Bereich der Ladeeinrichtung entstand, ergaben sich nicht.

Brand in Maxvorstadt:
Am Mittwoch, 17.04.2019, gegen 03:30 Uhr, wurden die Anwohner eines Anwesens in der Amalienstraße durch einen ausgelösten Brandmelder geweckt und verständigten unverzüglich die Feuerwehr. Diese konnte dann im Objekt einen Dehnfugenbrand ausmachen, welcher aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen war.
Für die Löscharbeiten mussten zwei Wohnungen geöffnet und die Hauswand an mehreren Stellen durchbrochen werden.
Es entstand ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Brand in Haidhausen:
Am Donnerstag, 18.04.2019 kam es kurz vor 02:00 Uhr nachts, zu einem Brand in einer Wohnung im Rückgebäude am Orleansplatz. Im Wohnzimmer eines 74-jährigen Rentners war das Sofa in Brand geraten. Der Mieter bemerkte den Brand selbst und verständigte die Feuerwehr. Er konnte sich ins Freie retten, wurde jedoch mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung anschließend in ein Krankenhaus gebracht.
Bis zum Eintreffen der verständigten Feuerwehr hatten die Flammen bereits weitere Teile der Einrichtung erfasst und in Brand gesetzt, wodurch das Wohnzimmer fast vollständig ausbrannte.
Die anderen Wohnräume sowie das Treppenhaus wurden durch Ruß und Rauch erheblich beschädigt. In den unter der Brandwohnung liegenden Wohnungen kam es zu einem Löschwasserschaden. Der Gesamtschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.

Bei allen vier Bränden hat das Kommissariat 13 die Ermittlungen aufgenommen.