Vernissage von “Der ganz normale Wahnsinn” voller Erfolg

SchirmherrAusstellung der Künstlerinnengruppe ZAK 2020 im Landratsamt Gemälde, Skulpturen oder Installationen: Das Thema ihrer aktuellen Ausstellung im Landratsamt, „Der ganz normale Wahnsinn“, haben die Künstlerinnen der Gruppe ZAK 2020 auf ganz unterschiedliche Weise umgesetzt. Herausgekommen sind dabei Werke, die sich unter anderem mit den Themen digitale Vernetzung, Schönheits- oder Verpackungswahn beschäftigen. Bei einer Vernissage am Dienstag, 03. März 2015, wurden die Kunststücke der Öffentlichkeit präsentiert.

„Kunst und Verwaltung haben ein besonderes Verhältnis zueinander“, so Landrat Christoph Göbel, der gleichzeitig Schirmherr der Veranstaltung ist. „Nur geht der Blick für die Kunst bei all der Verwaltungstätigkeit manchmal verloren“ gestand er. Umso schöner sei es, die Kunstwerke durch die Ausstellung direkt im Haus zu haben. Er dankte in erster Linie den 29 Künstlerinnen, die ihre Arbeiten hierfür bereitgestellt hatten. Frau Weidlich, die Hauptverantwortliche von ZAK 2020, lobte die Frauen vor allem für ihren Teamgeist. So hätten beim Aufbau der Ausstellung auch viele Künstlerinnen der Gruppe mitgeholfen, deren Arbeiten in der Ausstellung nicht gezeigt wurden.

Den Wahnsinn im Visier Geschätzte 250 Gäste waren zur Eröffnungsvernissage gekommen um Einblicke in eine im wahrsten Sinne des Wortes “ver-rückte” Welt zu erleben.

Die Künstlerinnen werfen mit ihren Werken Fragen auf, wie „Benötigen wir all die Dinge, mit denen wir uns im täglichen Leben umgeben wirklich?“, „Ist es notwendig von Termin zu Termin zu hasten, um unser tägliches Leben zu bestreiten oder macht es uns glücklich?“ oder „Ist alles nur Täuschung?“

Die Ausstellung wirft einen zwar augenzwinkernden, aber doch kritischen Blick auf den Alltag mit seinem doppelten Boden.

Insgesamt 123 Arbeiten von 41 Künstlerinnen sind im Vorfeld aus der Künstlergruppe eingegangen. Eine vierköpfige Jury aus Kunsttheorie und -praxis hat schließlich 45 Arbeiten von 29 Künstlerinnen ausgewählt. Die Ausstellung ist von 4. bis 27. März 2015 in den verschiedenen Stockwerken des Gebäudeteils A zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 17:30 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.