Sehr geehrte Damen und Herren die Milnchner Verkehrsgesellschaft MVG freut sich sehr, Ihnen gemeinsam mit dem Landkreis Dachau und dem Münchner Verkehrsverbund die neue MVG-StadtBuslinie 172 zwischen Dachau und München Feldmoching über Karlsfeld vorstellen zu können. Fast könnte man sagen: Dachau bekommt U-Bahnanschlussl Denn die neue Buslinie bietet Dachauer Fahrgästen erstmals eine Direktverbindung zur U-Bahnlinie U2 in Feldmoching. Der Realisierung dieser Buslinie sind mehrjährige gemeinsame Planungsarbeiten vorausgegangen.
Ganz unterschiedliche Konzepte wurden entwickelt, geprüft und verworfen bis sich die jetzt realisierte Buslinie als die insgesamt vorteilhafteste Lösung herauskristallisiert hatte. Für die intensive und gelungene Zusammenarbeit mit dem Landkreis Dachau und der MVV Gmbh, möchten wir stellvertretend alle Beteiligten vor allem Herrn Herbst vom Landkreis Dachau und Herrn Scheubeck von der Verbundgesellschaft herzlich danken. Außerdem den Stadtwerken Dachau sowie unserem Kooperationspartner Busverkehr Südbayern.
Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Umland hat Tradition. Seit vielen Jahren übernimmt die MVG die Kosten für die MVV-Regionalbuslinie 710 im Stadtgebiet München. Die Buslinie 710 verkehrt seit Jahrzenten auf der Achse zwischen Dachau und Moosach. Umso erfreulicher ist, dass wir nun im Rahmen der Verlängerung der MVG-StadtBuslinie 172 unsere Zusammenarbeit noch weiter intensivieren können und die Achse Dachau — Feldmoching hinzukommt.
Wir sind sicher, dass die neue Verbindung einen echten Zugewinn für viele Fahrgäste aus dem Landkreis und der Stadt bedeutet. Diese neue Buslinie ist ein Paradebeispiel für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr im Stadt-Umland-Bereich. Sie ist auch eine Antwort auf die vielen Anregungen, die z.B. auch aus Anlass von Bürger- und Betriebsversammlungen im Münchner Norden und Nordwesten immer wieder an uns herangetragen wurden. Gleichzeitig wird mit dieser Linie im Landkreis der Busverkehr zwischen Dachau und Karlsfeld erheblich ausgebaut.
Durch die Verlängerung der MVG-Stadtlinie 172 bis Dachau ist eine attraktive Tangentiallinie entstanden. Die Fahrgäste profitieren durch kürzere Fahrzeiten und müssen weniger Umsteigen. Nicht zuletzt im Berufsverkehr steigt die Attraktivität erheblich. Der Weg zu großen Arbeitgebern wie BMW, MAN, MTU und T-Systems wird erheblich bequemer. Und zwar von Montag bis Freitag nahezu ganztags im 20-Minuten-Takt.
Was konkret ist neu im Angebot der MVG-StadtBuslinie 1 72?
- Verlängerung des Linienwegs bis Dachau Bahnhof (bisher nur Karlsfeld Post)
- Verdichtung des Takts Buslinie 172:
- Mo-Fr: Verdichtung des Takts vom Grundtakt 40 auf durchgehenden Takt 20 von 5 Uhr bis 21 Uhr auf komplettem Linienweg
- Sa/So/Feiertage: Bedienung nun ganzjährig, bisher nur von Mai bis Anfang Oktober
- Sa/So/Feiertage: im Sommer im Stadtgebiet Milnchen nun Takt 30 statt Takt 40
- Täglich: Verlängerung der Bedienzeiten am Abend um 3 Stunden im Stadtgebiet München, letzte Fahrt kurz vor Mitternacht statt 20.30 Uhr
- So/Feiertage: Verbesserung des Angebots durch eine Stunde früheren Betriebsbeginn Bei nun drei eingesetzten Fahrzeugen ist neu ein 18-Meter-Gelenkbus auf dem Kurs mit der höchsten Nachfragespitze
- Durch Ver(lichtung der MVG-StadtBuslinie 1 76 im Stadtgebiet zwischen Moosach und Karlsfelder Straße ergeben sich zur Hauptverkehrszeit zusätzliche neue und schnelle Umsteigemöglichkeiten zwischen den Buslinie 176 und 172.
Der dichtere Takt und die ausgedehnten Betriebszeiten bis spät abends sind sowohl für Angestellte mit flexiblen Arbeitszeiten und Schichtdiensten als auch für Freizeitaktivitäten
eine echte Alternative zum Auto. Das neue Busangebot trägt der dynamischen Entwicklung
des Münchner Nordwestens Rechnung und setzt ein positives Zeichen für eine nach
haltige Gestaltunl3 dieses Lebensraums.
Außerdem wird durch einen leistungsfähigen
OPNV die Mobilität über alle Generationen und Bevölkerungsgruppen hinweg sichergestellt.
Nur so können Schüler, Arbeitnehmer als auch Senioren selbstbestimmt und unabhängig
vom Besitz eines Pkws oder Führerscheins die für sie wichtigen Ziele erreichen.
Der Trend hin zum autolosen oder zumindest multimodalen Haushalt ist ja bereits im verstädterten Raum schon erkennbar.
Der Schritt der vertieften Kooperation von Landkreis Dachau, Münchner Verkehrsverbund
und MVG ist ein Vorbild für die ganzheitliche Betrachtung und Behandlung von Verkehrsproblemen und kann wegweisend für die Zukunft sein. Verkehrsnachfrage macht nicht an der Stadt- bzw. Landkreisgrenze halt.
Durch die gemeinsame Beteiligung und die hoffentlich rege Nutzung seitens der Fahrgäste erwarten wir ein erfolgreiches Projekt, das wünschenswerterweise über den Probezeitraum von 3 Jahren weiterbetrieben werden kann. Dies wäre ein positiver und nachhaltiger Beitrag zur Entwicklung der gesamten Region.
In Stichworten:
- Eröffnung der verlängerten und verbesserten MVG-StadtBuslinie 1 72
- Sehr gute und intensive Zusammenarbeit der Partner Landkreis Dachau, MVV Gmbh und MVG
- Verbindung der Stadtteile Feldmoching und Ludwigsfeld mit den Kommunen Karlsfeld und Dachau
- Attraktiver OPNV im Stadt-Umland-Bereich Orientiert s;ich an Mobilitätsbedürfnissen und endet nicht an Grenzen
- Reaktion auf Forderungen in Bürger- und Betriebsversammlungen Tangentiallinie, die das übrige sternförmig orientierte Netz ergänzt
- Erübrigt lange Fahrten und Umwege über das Zentrum, entlastet neuralgische Knotenpunkte in der City
- Umsteigemöglichkeiten in Feldmoching zur U2 und SI
- Dadurch schnelle Verbindung zum Flughafen und nach München Nord (BMW FIZ)
- In Dachau Anschluss an die S2 Petershausen und Linie A Altomünster
- Bessere Anbindung des gesamten Landkreises und nicht nur der Stadt
- Verbesserte Erreichbarkeit vom Gewerbecluster Ludwigsfeld mit MAN, MTU, TSystems und Silver Atena, sowohl aus München als auch aus Dachau
- Verbesserte Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten (Karlsfelder Neue Meile und Einkaufszentrum Karlsfeld)
- Ebenfalls verbesserte Erreichbarkeit von Freizeiteinrichtungen wie dem Karlsfelder und Feldmochinger See