Verkehrskontrolle führt zur Klärung mehrerer Straftaten – Nymphenburg

Am Samstag, 09.03.2019, gegen 10.55 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion
44 (Moosach) an der Kreuzung Volpinistraße/Wintrichring den Fahrer eines Pkw Alfa
Romeo. Bei der Kontrolle konnte der Fahrer, ein 46-jähriger Pole, keinen Führerschein
aushändigen. Er gab auch an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein.
Bei einer weiteren Überprüfung des Fahrzeuges und der Zulassungsbescheinigung
konnte festgestellt werden, dass die Kennzeichen am Fahrzeug nicht mit dieser
übereinstimmten.

Bei einer Überprüfung der angebrachten Kennzeichen wurde festgestellt, dass diese
wegen Diebstahl im Fahndungssystem ausgeschrieben waren. Die Kennzeichen wurden
am Freitag, 08.03.2019, gegen 08.30 Uhr, in der Edelweißstraße in Giesing entwendet.

Im Pkw konnten weitere Kennzeichen aufgefunden werden, deren Überprüfung ebenfalls
ergab, dass sie gestohlen waren. Dieser Diebstahl ereignete sich bereits von Freitag,
05.01.2018, auf Samstag, 06.10.2018 in der Erich-Kästner-Straße in Schwabing.
Die Überprüfung des Pkws ergab, dass dieser abgemeldet war und nicht ordnungsgemäß
zum Straßenverkehr zugelassen ist.

Den Polen erwarten nun diverse Strafanzeigen unter anderem wegen Fahren ohne
Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung sowie Verstößen nach der
Fahrzeugzulassungsverordnung, dem Pflichtversicherungsgesetz und der
Abgabenordnung. Er wurde zur Sachbearbeitung zur Dienststelle gebracht.

Da er in Deutschland ohne festen Wohnsitz ist, wurde von der Staatsanwaltschaft die Benennung
eines Zustellungsbevollmächtigten angeordnet.

Im Anschluss wurde er entlassen.