Unfallflucht; ein Kind schwer verletzt, eine Person leicht verletzt – Garching

Blaulicht
Symbolbild

Am Freitag, 21.04.2023, gegen 17:40 Uhr, wollte eine Polizeistreife im Bereich der Telschowstraße den unbekannten Fahrer eines PKW Range Rover nach einer Verkehrsordnungswidrigkeit anhalten und kontrollieren.

Der Fahrer des Range Rover hielt jedoch nicht an und flüchtete vor der Kontrolle. Dabei beschleunigte er stark und überholte unter anderem im Kurvenbereich auf der Freisinger Landstraße mehrere Fahrzeuge. Kurz darauf verlor die Streifenwagenbesatzung den Range Rover aus den Augen, als er nach links in die Einsteinstraße einbog.

Nach jetzigem Ermittlungsstand verlor der Fahrer des Range Rovers beim Einbiegen in die Einsteinstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kollidierte daher mit einem geparkten Motorrad und einem geparkten PKW, der wiederum auf einen weiteren geparkten PKW geschoben wurde.

Nach dem Zusammenstoß mit den Fahrzeugen fuhr der Fahrer des Range Rover auf den Gehweg und stieß dort gegen einen 19-Jährigen, der dort mit seinem Rollstuhl fuhr, und einen 12-Jährigen, der dort mit seinem Fahrrad fuhr. Beide haben ihren Wohnsitz in München.

Der 19-Jährige wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der 12-Jährige wurde unter dem Range Rover eingeklemmt und schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Fahrer des Range Rover und sein Beifahrer entfernten sich vor Eintreffen der Polizeikräfte unerkannt.

Nach dem Fahrer wurde mit einer Vielzahl an Streifen gefahndet.

Der Gesamtsachschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich.

Am Samstag, 22.04.2023, gegen 15:15 Uhr, kam ein 18-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis Dachau mit seinem Rechtsanwalt zur Verkehrspolizeiinspektion Verkehrsunfallaufnahme und gab an, der Fahrer des Range Rover gewesen zu sein. Der 18-Jährige verfügt nicht über eine Fahrerlaubnis.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall führt die Münchner Verkehrspolizei.