TUTANCHAMUN – SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE gastiert vom 03.04 bis zum 13.09.2015 in der Kleinen Olympiahalle in München

Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze. Ausstellung vom 03.04.-13.09.2015TUTANCHAMUN – SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE ist weit mehr als eine beeindruckende Schau.Das Rahmenprogramm mit Expertenvorträgen, Mundartführungen,
Theaterproduktionen und einem speziellen Familienprogramm vereint Spaß und Bildung.
Renommierte Experten aus den Fachbereichen Ägyptologie, Medizin und Genetik geben in Kurzvorträgen Einblicke in das Leben zur Zeit Tutanchamuns sowie in die Hintergründe der altägyptischen Kultur und referieren zu neuen wissenschaftlichen Ergebnissen.

• Ein Abend mit Zahi Hawass in der Allerheiligen Hofkirche (5.+ 6. Mai. in engl.
Sprache)

• Friday Nights: Exklusive Abendöffnung mit spannenden Vorträgen
(10. April l 10. Juli 17. August)

• Kinderkunstnacht in Zusammenarbeit mit dem MOSAIK Comicverlag (3. Juni.)

• Eine Nacht mit Nofretete: Komödie mit Rebekka Köbernick (19.+ 20. Juni)

• Familiensonntag: spannend und abwechslungsreich (26. Juli)

Münchens temporäres Museum: TUTANCHAMUN – SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE ist im Rahmen des Ausstellungssommers zu sehen und damit die zweite von bislang drei
Ausstellungen, die der Olympiapark München und der Kulturveranstalter SC Exhibitions
zusammen präsentieren. Den Anfang hatten im letzten Jahr die Körperwelten mit 320.000
Besuchern gemacht, eine dritte Ausstellung folgt im Frühsommer 2016.


Zur Fotogalerie Tut-Ausstellung 2015

Als Begleitband zur Ausstellung ist „Auf den Spuren Tutanchamuns” im Theiss Verlag
erschienen. Das opulente Standardwerk mit über 200 Fotos, Karten und Illustrationen zeigt
die Geschichte des berühmten Pharaos und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Geschrieben hat es kein geringerer als der berühmte Ägyptologe Zahi Hawass, der lange der
Generalsekretär der Altertümerverwaltung in Kairo und für kurze Zeit Minister für
Altertumsgüter in Ägypten war. Hawass sorgte u. a. 2010 für Aufsehen, als er die DNA
Tutanchamuns bestimmen konnte. Angeregt wurde das Buch von den Machern der
Wanderausstellung TUTANCHAMUN – SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE.

Besonderheiten der Ausstellung:

Kulturpartnerschaft mit der Augmented Reality App „Blippar”:
Ausstellungsmacher erwecken Werbemittel zum Leben Unter Augmented Reality versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Im Fall der TUTANCHAMUN – SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE Ausstellung haben die Betrachter der Werbemittel die Möglichkeit diese multimedial zu erleben und schon vor dem Ausstellungsbesuch in die Welt des vor über 3.000 Jahren verstorbenen Pharaos einzutauchen. Was sie dafür brauchen ist ein Smartphone oder Tablet sowie die App „Blippar”, die kostenlos in den bekannten Appstores verfügbar ist. Anschließend scannen sie die goldene Maske des Pharao und können exklusiv auf Hörführungen und Ausstellungsvideos zugreifen, an einem Gewinnspiel teilnehmen oder Tickets für die Ausstellung erwerben.

Neuer Multimedia-Guide in der Ausstellung:
SC Exhibtions und „shoutr labs” aus Berlin (2014 CeBIT Award Gewinner) laden alle Ausstellungsbesucher in München herzlich ein, den neuen Multimedia-Guide auf ihrem eigenen Smartphone oder Tablet zu testen. Er ist die Weiterentwicklung des Audioguides und kann zusätzlich zur mehrstimmigen Hörführung auch stehende und bewegte Bilder darstellen. Die hierfür nötige App kann im ausstellungseigenen WLAN kostenlos heruntergeladen werden.

Im laufe des Ausstellungsrundgangs werden die Besucher dann ortsbezogen mit spannenden multimedialen Inhalten in Form von Videos und Bildern automatisch versorgt. Dieser Content wird mittels Hochgeschwindigkeits WLAN-Verbindung auf die Endgeräte gestreamt.

Das Smartphone der Besucher benötigt dabei keine Internetverbindung. Für die Nutzung der Multimedia-Tour sind Kopfhörer nötig. Diese können kostenlos in der Ausstellung geliehen werden. Die Ausstellungsmacher sehen in dem neuen Multimedia-Guide eine spannende Chance auf das Nutzungsverhalten jüngerer Ausstellungsbesucher zu reagieren und die Ausstellung noch einmal ganz anders erlebbar zu machen.
Ihre Experten vor Ort:

Dr. Wolfgang Wettengel – wissenschaftlicher Leiter der Ausstellung
Dr. Wolfgang Wettengel studierte an der LMU in München Ägyptologie, Ethnologie sowie Mittelalterliche Geschichte und promovierte in Heidelberg. Er war langjähriger Lehrbeauftragter für kulturwissenschaftliche Fächer an der FH Landshut und zeichnete unter anderem für Ausstellungsprojekte über die Märchen der Brüder Grimm und das Grab des pharaonischen Kunsthandwerkers Sennedjem aus der Zeit Ramses’ II. sowie für eine Wanderausstellung mit dem maßstabsgetreuen Nachbau des Grabes Tutanchamuns verantwortlich. Seine zahlreichen Publikationen befassen sich unter anderem mit dem Papyrus d’Orbiney und der Königsideologie der Ramessiden (Freiburg [CH]/ Göttingen 2003), einer Ausstellungsreihe über die Märchen der Brüder Grimm (Reimlingen 2007) sowie dem „Mythos Tutanchamun” (Hrsg.).

Dr. Mostafa EI-Ezaby – Replikenbauer und Künstler
Dr. Mostafa EI-Ezaby studierte Bildhauerei und promovierte 2004 mit der Arbeit „Die verfahrenstechnischen Zusammenhänge in der altägyptischen Bildhauerkunst”. Er hat sich viele Jahre intensiv mit verschiedenen Kunstrichtungen der Antike, des Mittelalters und der Modeme, bis hin zu den heutigen Stilen und Techniken auseinandergesetzt. Seit Mitte der 90er Jahre widmete er sich ausführlich der Nachbildung altägyptischer Stücke und schließlich auch den Schätzen Tutanchamuns. Für SC Exhibitons fertigte er mit einem Team von 50 Fachleuten maßstabsgerecht und minutiös die meisten der über 1.000 Repliken, die in der Ausstellung zu sehen sind. Viele der Objekte wurden wie die Originale aufwändig mit Hand vergoldet. Allein die Herstellung der berühmten Goldenen Maske des Pharaos nahm Monate in Anspruch.

Rainer Verbizh – Ausstellungsgestalter und Szenograph
Rainer Verbizh diplomierte an der TU Graz mit künstlerischer Auszeichnung. Seit 1964 sind seine Malerei, Grafiken und Radierungen sowohl in Einzel- als auch in Gruppenausstellungen zu sehen. Ab 1973 befasste er sich in Paris mit Videokunst. Gastprofessuren führten ihn unteranderem an die TU Graz und Innsbruck, ans Bauhaus Dessau und an die Nationale Hochschule für Design in Paris (ENSCI). Das Atelier R. Verbizh/Paris realisierte über vierzig Ausstellungen und Museumseinrichtungen sowie zahlreiche Machbarkeits- und Programmstudien für Ausstellungen, Museen und Kulturparks. Rainer Verbizh war als Mitarbeiter und Partner in verschiedenen renommierten Architektenteams in Paris tätig. Sein 1982 gegründetes Büro Atelier R. Verbizh beteiligte sich beispielsweise am Großprojekt „Parc de la Villette” und leitete von 1984 bis 1987 ein Projekt an der „Cite des Sciences et de !’Industrie” für zwei Sektoren der Dauerschauen.

Der Pharao reist im Anschluss an München nach Dresden weiter
Die Ausstellungs-Inszenierung TUTANCHAMUN-SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE kommt vom 1. Oktober 2015 bis 28. Februar 2016 erstmals in die „Zeitenströmung” nach Dresden. Der Vorverkauf beginnt heute. Tickets gibt es unter www.eventim.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere Information zur Ausstellung unter www.tut-ausstellung.com

_________________________________________________________________
Öffnungszeiten:
10.00 Uhr-18:00 Uhr, donnerstags bis 21 Uhr (Letzter Einlass: I Stunde vor Schließung)

Tickets:
Karten (Erwachsene 19 Euro, Kinder 10 Euro) sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, und telefonisch unter 089/54818181, online unter www.muenchenticket.de und eventim.de sowie ab Beginn der Ausstellung an der Tageskasse.

Mit dem Sparpreis Kultur der Deutschen Bahn ab 39 EUR zur Ausstellung und zurück, innerhalb von drei Tagen. Bis zu vier Mitfahrer sparen jeweils 10 EUR. Das Ticket erhalten Sie bei gleichzeitigem Kauf oder Vorlage einer Eintrittskarte zur Ausstellung in allen DB Reisezentren und DB Agenturen. Solange der Vorrat reicht.

Weitere Informationen unter www.bahn.de/kultur
____________________________________________________________________

Verkehrsanbindung zum Olympiapark

Mit dem MVV:
U-Bahnlinie U3 Richtung Moosach, via Olympiazentrum
ca. 10 min. Fußweg zum Olympiapark

Trambahnlinie 20 und 21 Haltestelle Olympiapark West
Trambahnlinie 27 Haltestelle Petuelring

StadtBuslinie 173 Haltestelle Olympiazentrum
StadtBuslinie 144 Haltestelle Spiridon-Louis-Ring
StadtBuslinien 173, 177 und 178 zum Petuelring

MVV - für Ihre Homepage

Parken:
Im Olympiastadion sind die ca. 4.000 Parkplätze
Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel, um die Veranstaltungen im Olympiapark zu besuchen.

Nach mehr Infos unter: Olympiapark Service-Center
___________________________________________________________________
Kontakt:
Olympiapark München GmbH
Spiridon-Louis-Ring 21
D-80809 München
Tel.: 089/30 67-0
Fax: 089/30 67-22 22
E-Mail: info@olympiapark.de
___________________________________________________________________