TSV 1860: LÖWEN LEIHEN ANDREAS LUDWIG AUS

Der TSV 1860 München verstärkt sich weiter in der Offensive. Andreas Ludwig von
1899 Hoffenheim wechselt vom Kraichgau an die Isar. Der 23-Jährige spielt bis
zum Ende der Saison auf Leihbasis für die Löwen. Der Neuzugang wird am
Mittwochnachmittag, 15 Uhr, ins Mannschaftstraining einsteigen.
Der flexibel einsetzbare Offensivspieler mit dem Spitznamen „Lude“ hat sich
bereits bestens über den Münchner Traditionsverein informiert. Seine Kollegen
aus Hoffenheim mit 1860-Vergangeheit, Kevin Volland, Fabian Johnson und
Tobias Strobl „haben mir direkt dazu geraten und mich zu diesem Schritt
beglückwünscht.“ Dementsprechend ist die Vorfreude auf seine Aufgabe beim
TSV 1860: „Ich sehe es als große Chance, mich zu zeigen“, erklärt Andreas Ludwig,
der hofft, mit den Löwen in der Restrunde „nochmals oben angreifen zu können“.

Für Sportchef Florian Hinterberger war bei der Verpflichtung vor allem die
Vielseitigkeit des gebürtigen Ulmers entscheidend: „Andreas kann in der Offensive
auf nahezu allen Positionen eingesetzt werden, ist laufstark und schnell, hat
einen guten linken Fuß.“ Zudem sieht er eine sehr gute Perspektive für die neue
Nummer 8 der Löwen: „Er ist ein junger, hungriger Spieler mit großem
Entwicklungspotential.“Andreas Ludwig wurde im Nachwuchsbereich des SSV Ulm ausgebildet.

In der Saison 2008/2009 beförderte ihn der heutige 1899-Chefcoach Markus Gisdol in die erste Mannschaft der Spatzen, für die er 16 Mal (vier Tore) in der Regionalliga
Süd auflief. Aufgrund aussichtsreicher Möglichkeiten wechselte er im Sommer
2009 zu „Hoffe zwo“. Für die zweite Mannschaft der Kraichgauer kam der
Linksfuß bisher 93 Mal zum Einsatz und erzielte 31 Tore.

Bereits in seiner ersten Saison bei 1899 feierte er sein Bundesliga-Debüt im Gastspiel beim FC Bayern. Insgesamt kam er auf sechs Einsätze im Oberhaus. In der Spielzeit 2011/2012
spielte Andreas Ludwig bis zur Winterpause auf Leihbasis für den 1. FC Heidenheim in der Dritten Liga (zehn Einsätze).