Trickdiebstahl durch falschen Hausverwaltungsmitarbeiter – Taufkirchen

Polizei Blaulicht

Bereits am Montag, 01.04.2019, im Zeitraum zwischen 11.30 und 12.00 Uhr, kam es zu einem Trickdiebstahl in Taufkirchen. Ein bislang unbekannter Mann gab sich als Mitarbeiter der GEWOFAG aus und erklärte einem weit über 80 Jahre alten Rentner, dass es in der Wohnung über ihm einen Wasserschaden gegeben hätte.

Der Täter wollte nun im Bad des Rentners nachsehen ob hier alles in Ordnung wäre. Da auch noch ein Fahrzeug der GEWOFAG vor dem Anwesen geparkt war, ließ der über 80-Jährige den Mann schließlich in seine Wohnung.

Der Täter und der Rentner blieben dann für ca. 10 Minuten im Bad, währenddessen der Unbekannte immer wieder telefonierte. Schließlich verließ er wieder die Wohnung nachdem kein Schaden festgestellt war.

Erst drei Tage später stellte der Rentner fest, dass ihm mehrere Tausend Euro Bargeld entwendet worden waren. Es kann davon ausgegangen werden, dass das Geld von einem weiteren Täter gestohlen wurde, als der Rentner im Bad mit dem angeblichen Mitarbeiter abgelenkt wurde.

Zeugenaufruf:
Wer hat zur Mittagszeit im Ortsteil Am Wald in Taufkirchen im Bereich des Lindenrings Beobachtungen machen können, die zur Aufklärung der Tat führen? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.