Trickdiebstahl durch falsche Polizeibeamte – Mittersendling

Polizei Mini ganz
Am Freitag, 21.08.2020, gegen 12:20 Uhr, teilte eine über 70-jährige Münchnerin über den Notruf der Polizei mit, dass sie soeben in ihrer Wohnung bestohlen wurde.

Die Münchnerin wurde gegen 11:40 Uhr an ihrer Hauseingangstür in der Johann-Clanze-Straße auf Höhe des Eichendorffplatzes von drei Unbekannten angesprochen. Einer der drei gab an, dass die Männer von der Polizei wären und zeigte der über 70-Jährigen einen vermeintlichen Dienstausweis. In der Gegend sei eingebrochen worden und ihre Wohnung müsse überprüft werden. Mit dieser Geschichte verschafften sich er und die beiden anderen Unbekannten Zutritt zur Wohnung der Münchnerin.

Während sie dort in ein Gespräch verwickelt und in die Küche gelotst wurde, entwendete einer der Täter einen vierstelligen Bargeldbetrag aus der Wohnung.

Anschließend verließen die Männer die Wohnung und flüchteten. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit rund zehn Streifen führte nicht zur Festnahme von Tatverdächtigen.

Die Münchner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort übernommen und bittet um Hinweise.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, ca. 40 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kräftig/untersetzt, dunkle, kurze Haare, osteuropäisch, trug zur Tatzeit ein dunkles T-Shirt und weiße Stoffhandschuhe

Täter 2:
Männlich, ca. 40 Jahre, ca. 175-185 cm, dick, dunkle, kurze Haare, osteuropäisch, dunkles T-Shirt

Täter 3:
Keine weitere Beschreibung vorhanden

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Johann-Clanze-Straße/ Eichendorffplatz oder in deren näheren Umgebung Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.