Trickdiebstahl durch falsche Handwerker – Neuhausen und Thalkirchen

Quelle Polizei Präsidium München

Am Donnerstag, 17.11.2022, gegen 11:30 Uhr, klingelten unbekannte Täter bei einer über 80-jährigen Frau und gaben sich als Handwerker aus. Sie gaben an, dass sie aufgrund benachbarter Bauarbeiten zur Überprüfung der Wasserleitungen in die Wohnung müssen In die Wohnung selbst kam nur ein Mann, der mit der Frau in die Küche zum Spülbecken ging. Er involvierte die Seniorin in fiktive Überprüfungshandlungen und achtete stets darauf, dass ihr Blick vom Flur abgewandt war. Während des Aufenthalts in der Küche betätigte der unbekannte Täter immer wieder sein Mobiltelefon.

Mit derzeitigem Erkenntnisstand ist davon auszugehen, dass der zweite Täter hierdurch ein Signal erhielt und die Zeitspanne nutzte, um auf unbekannte Art und Weise ebenfalls in die Wohnung zu gelangen und diese nach Diebesgut zu durchsuchen.

Der Täter, mit dem die Rentnerin Kontakt hatte, verließ die Wohnung nach gut 45 Minuten. Erst im Nachgang stellte die über 80-Jährige fest, dass aus dem Nachtkästchen und dem Kleiderschrank im Schlafzimmer diverse hochwertige Schmuckstücke entwendet wurden.

Mit mehreren Tagen Zeitverzug vertraute sie sich einem Bekannten an, welcher die Polizei verständigte.

Der Täter wird von der Geschädigten wie folgt beschrieben:

Männlich, ca. 1,80 m groß, schlank, kurze schwarze Haare, osteuropäisches Aussehen, bekleidet mit einem braunen knielangen Mantel, festen Handschuhen, dunkle Hose und dunkle Schuhe, trug eine schwarze FFP2-Maske

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Dom-Pedro-Straße, Dom-Pedro-Platz, Hanebergstraße, Landshuter Allee (Neuhausen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


Fall 2:

Am Mittwoch, 23.11.2022, gegen 17:00 Uhr, verschafften sich zwei bislang unbekannte Täter unter dem Vorwand von den Stadtwerken zu sein, Zutritt zur Wohnung einer 79-jährigen Frau.

Während ein Täter die Dame ablenkte, entwendete der andere Täter Bargeld aus einem Geldbeutel. Ein unbeteiligter Zeuge konnte die Männer beim Betreten und Verlassen des Mehrfamilienhauses beobachten. Zudem nahm er wahr, wie sie mit einem Pkw VW die Tatörtlichkeit verließen.

Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter 1:

Männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, schlank, afrikanisches Aussehen, bekleidet mit einer Engelbert-Strauß Hose, weißen Schuhen schwarzer Kappe

Täter 2:

Männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, kräftig, westnordeuropäisch,

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Pognerstraße, Schäftlarnstraße, Zennerstraße (Thalkirchen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Hinweis Ihrer Münchner Polizei:

Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Heizungsmonteure, Stromableser oder ähnliche Personen in die Wohnung einzulassen, wenn nicht bekannt ist, dass eine entsprechende Verbraucherablesung für das Wohnanwesen anberaumt ist. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. behaupteten Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken Nachfrage halten, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht.

Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit! Ein berechtigter Handwerker wird für Ihre Nachfragen stets Verständnis haben.

In beiden Fällen hat das Kommissariat 65 (Trickdiebstahl) die weiteren Ermittlungen übernommen.