Tram-Fahrplan 2014: Verbesserung in drei Stufen

Bei der Straßenbahn nimmt die MVG zum Fahrplanwechsel wie geplant die Neubaustrecke der Linie 19 im Pasinger Zentrum in Betrieb. Abends wird der „Takt 10 bis 10“ realisiert. Die Tram 28 verstärkt die Linie 27 erstmals auch samstags. Weitere Angebotsverbesserungen sind 2014 auf der Linie 18 nach St. Emmeram sowie nochmals auf der Verstärkerlinie 28 im Stadtzentrum geplant, sobald dafür ausreichend Züge zur Verfügung stehen. Leider verzögert sich der Einsatz der neuen Straßenbahnen vom Typ Avenio, weil Siemens nicht wie ursprünglich vereinbart geliefert hat. Die Inbetriebsetzung
und damit auch das Zulassungsverfahren der neuen Züge ziehen sich daher um einige Wochen hinaus. Ziel ist nun, die ersten Avenio-Bahnen ab Ende Januar einzusetzen. Dementsprechend ist für die Umsetzung der geplanten Angebotsverbesserungen eine mehrstufige Lösung vorgesehen:

Stufe 1 zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember

  • In der ersten Stufe verlängert die MVG die Linie 19 zum Pasinger Bahnhof.
  • Außerdem wird der 10-Minuten-Takt auf allen Linien im Stadtgebiet bis ca. 22 Uhr ausgedehnt.
  • Die Tram 28 (Sendlinger Tor – Scheidplatz) geht erstmals auch samstags in den Fahrgastbetrieb und verstärkt damit die Tram 27

Stufe 2 ab Montag, 27. Januar

  • Die Linie 18 wird nachmittags vom Effnerplatz nach St. Emmeram verlängert (bisher nur morgens), wodurch sich dort – gemeinsam mit der Linie 16 – ein 5-Minuten-Takt ergibt.
  • Außerdem setzt die MVG auf den Linien 15/25 und 22 den endgültigen Fahrplan in Kraft: Die bisher außerplanmäßig verkehrenden Verstärkerzüge zur Taktverdichtung im Berufsverkehr werden auf beiden Linien fest in den Fahrplan integriert.

Stufe 3 ab Montag, 28. April

  • In der dritten Stufe wird die Verstärkerlinie 28 (Sendlinger Tor – Scheidplatz) wie geplant auch in der morgendlichen Hauptverkehrszeit eingeführt. Dadurch entsteht zusammen mit der Linie 27 (10-Minuten-Takt) zwischen Sendlinger Tor und Kurfürstenplatz ein 5-Minuten-Takt (wie jetzt schon nach 9 Uhr).

Hier einige weitere Informationen zu den oben genannten Maßnahmen:

|Lückenschluss im Pasinger Zentrum

Zum Fahrplanwechsel schließt die MVG eine schmerzhafte Lücke im ÖPNV-Netz: Die Linie 19 fährt ab dem 15. Dezember auch zwischen Pasinger Marienplatz und Pasing Bahnhof. Bisher mussten Fahrgäste auf dieser Relation zwischen Tram und Bahnhof zu Fuß gehen oder für den ca. 250 Meter langen Weg in einen Bus umsteigen. Die Züge fahren gegen den Uhrzeigersinn über die Bäckerstraße zum Bahnhof und von dort durch die Gleichmannstraße zur Landsberger Straße zurück. Die bestehende Strecke in der Landsberger Straße zwischen Pasinger Zentrum und Am Knie wurde im Windschatten des Neubaus erneuert und gestalterisch aufgewertet (Rasengleis, Bäume). Am Samstag, 14. Dezember findet in Pasing ein Bürgerfest statt, bei dem die neue Strecke offiziell freigegeben wird.

|Mehr Fahrten im Spätverkehr

Die Verdichtung im Abendverkehr betrifft alle Linien im Stadtgebiet mit Ausnahme
der Linie 27, die bereits heute bis ca. 22.30 Uhr alle 10 Minuten fährt. Die Finanzierung
dieser Abendverdichtung übernimmt die Landeshauptstadt München.

|5-Minuten-Takt im Berufsverkehr

Auf der Linie 15/25 fahren die Züge bereits seit dem Fahrplanwechsel vor einem Jahr in den Hauptverkehrszeiten im dichteren Takt. Bisher werden diese Zusatzleistungen allerdings durch Verstärkerzüge erbracht, die noch nicht im Fahrplan stehen. Ende Januar  in der zweiten Stufe der Angebotsverbesserung – erfolgt nun die Integration der Zusatzzüge in den Fahrplan: In den Hauptverkehrszeiten an Schultagen fährt die Linie 15/25 damit alle 5 Minuten zwischen Max-Weber-Platz und Großhesseloher Brücke. Auf dem weiteren Streckenabschnitt bis Grünwald verkehren die Züge der Linie 25 künftig alle 10 Minuten. Bisher besteht dort,bedingt durch die bisherige Taktfolge bis Großhesselohe, ein unregelmäßiger 8/12-Minuten-Takt.

|Tram St. Emmeram auch nachmittags im 5-Minuten-Takt

Die Nachfrage auf der erst Ende 2011 eröffneten Tram St. Emmeram übertrifft alle Prognosen – Tendenz weiter steigend. Daher wird der 5-Minuten-Takt in der zweiten Stufe der Angebotsverbesserung, also ab 27. Januar, an Schultagen ausgedehnt. Zu diesem Zweck verstärkt die Linie 18 nachmittags zwischen ca. 15 und 19 Uhr – wie bereits im morgendlichen Berufsverkehr – die Linie 16 zwischen Effnerplatz und St. Emmeram. Das Fahrtenangebot am Nachmittag verdoppelt sich dadurch.

|Optimierung der Betriebszeiten

Neben der Integration der bisher außerplanmäßig angebotenen Verstärkerfahrten in den Fahrplan (2,5-Minuten-Takt zwischen ca. 7.30 und 9 Uhr im gemeinsam mit den Linien 20 und 21 bedienten Abschnitt ab Beginn der Vorlesungszeit) wird auch die Betriebszeit optimiert: So fährt die Linie 22 künftig auch in den ersten beiden Wochen der Semesterferien, um das Fahrplanangebot der Linien 20 und 21 entsprechend zu verstärken.

|Weitere Taktverdichtungen

Neu ist ab Fahrplanwechsel, dass die Linie 28 die Linie 27 nun auch an Samstagen verstärkt; dadurch ergibt sich ein 5-Minuten-Takt von ca. 10.30 bis 20 Uhr zwischen Sendlinger Tor und Kurfürstenplatz. Bisher fährt die Linie 27 einen 7,5- Minuten-Takt zwischen 8.30 und 20 Uhr. Unter der Woche bleibt die Linie 28 außerdem bis ca. 20 Uhr in Betrieb, wodurch der 5-Minuten-Takt auf dem zusammen mit der Linie 27 bedienten Abschnitt um eine weitere Stunde verlängert wird. In der dritten Stufe ab 28. April mit zusätzlichen Fahrzeugen ist eine entsprechende Verdichtung auch im Berufsverkehr zwischen 7 und 9 Uhr möglich. Zwischen Kurfürstenplatz und Petuelring kommt die Tram 27 während der Betriebszeiten der Tram 28 grundsätzlich alle 10 Minuten, was dort der Nachfrage entspricht.