Tödlicher Kletterunfall in Thalkirchen

Am Sonntag, 05.10.2014, befand sich gegen 14.15 Uhr eine 45-jährige Münchnerin zusammen mit ihrem Ehemann beim Klettern in einer Kletterhalle im Münchner Süden.

Die Frau kletterte mit ihrer eigenen Kletterausrüstung, die sie sich selbst angelegt hatte. Ebenfalls hatte sie sich selbst mit dem Sicherungsseil eingebunden.

Nachdem die Frau die Kletterwand mit einer Schwierigkeitsstufe 5+ bis 6- bis nach oben geklettert war, wollte sie wieder hinabsteigen. Dabei verlor sie den Halt in der Kletterwand und sackte kurz in ihren Sitzgurt.

Da den ersten Ermittlungen nach der Sicherungsknoten nicht korrekt eingebunden war, löste sich das Sicherungsseil aus ihrem Sicherungsgurt und die Frau stürzte ca. 13 Meter zu Boden. Dabei zog sie sich schwerste Verletzungen zu. Sie musste unter laufenden Reanimationsmaßnahmen in ein Klinikum gebracht werden. Dort verstarb sie kurze Zeit später.

Nach bisherigen Ermittlungen ist dem Ehemann kein Fehlverhalten vorzuwerfen.