Tödlicher Badeunfall – Harlaching

Am Mittwoch, 16.08.2017, gegen 19.15 Uhr, war ein 24-Jähriger aus dem Landkreis Ebersberg mit seinen drei Freunden in der Isar beim Baden. Sie gingen mehrmals ins Wasser und ließen sich ein Stück abwärts treiben.
Der 24-Jährige schwamm gemeinsam mit einem Freund weiter hinaus, wo sie aber nicht mehr zurück schwimmen konnten, weil die Isar zu reißend war. Sein Begleiter rettete sich zunächst auf einen Betonpfeiler der Marienklausenbrücke, aber der 24-Jährige
trieb weiter ab.

Seine Begleiter waren dann der Meinung, dass er einfach noch weiter schwamm. Sie mussten dann aber mit ansehen, wie der Mann unterging.

Kurze Zeit später wurde der 24-Jährige auf Höhe der Thalkirchner Brücke erneut gesehen, wie er leblos im Wasser trieb. Ein Zeuge versuchte noch, den Mann aus dem Wasser zu ziehen, musste dies aber abbrechen, weil die Isar zu reißend war.

Polizeibeamten fanden den 24-Jährigen am Flauchersteg im Wasser vor. Sie zogen ihn sofort aus dem Wasser und begannen mit der Reanimation. Dabei wurden sie von einer zufällig vorbeikommenden Ärztin unterstützt.

Der kurze Zeit später eingetroffene Notarzt setzte die Reanimation noch fort, konnte aber nur noch den Tod des 24-Jährigen feststellen.

Der Begleiter des Mannes, der sich auf den Betonpfeiler retten konnte, wurde von der Feuerwehr mittels Leiter geborgen. Er kam vorsorglich in ein Krankenhaus.