The Demon Barber of Fleet Street – Sweeney Todd – A Musical Thriller – 4. – 15. März 2020 (Deutsches Theater)

@ Deutesches Theater

Eine Mörder-Stimmung ist bei diesem Stück garantiert. Fast auf den Tag genau 41 Jahre nach seiner Uraufführung am Broadway bringt das Deutsche Theater München Stephen Sondheims legendäres Musical Sweeney Todd – The Demon Barber of Fleet Street in einer englischsprachigen Neu-inszenierung auf die Bühne. Nach Produktionen wie Tommy, The Hound of the Baskervilles und Cabaret setzt das Deutsche Theater damit die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem renommierten English Theatre Frankfurt fort.

Berühmt-berüchtigt ist die Geschichte des Friseurs Benjamin Baker im viktorianischen England: Nach fünfzehn Jahren Exil kehrt er unter neuer Identität als Sweeney Todd nach London zurück – voller Rachegelüste gegenüber dem korrupten Richter Turpin, der einst sein Leben ruinierte. Er lässt sich als Barbier nieder und verbündet sich mit Mrs. Lovett, der gierigen Betreiberin eines zwielichtigen Cafés. Gemeinsam entwickeln sie einen morbiden und köstlichen Plan. Beflügelt von Todds Eskapaden fügt sie ihren Fleischpasteten eine delikate Zutat hinzu. Fräulein Lovetts Backwaren finden nun bei den Londonern reißenden Absatz… Und das Gemetzel hat gerade erst begonnen!

Die originale Broadway-Produktion (1979) von Sweeney Todd – The Demon Barber of Fleet Street wurde mit sage und schreibe acht Tony Awards inkl. Best Musical, Best Book und Best Score ausgezeichnet. Der Cast-Soundtrack erhielt einen Grammy Award. In London heimsten die Original-Produktion und die Revivals zehn Laurence Olivier Awards ein. Tim Burtons schaurig-schöne Filmadaption von 2007 mit Johnny Depp in der Titelrolle und Helena Bonham Carter und Alan Rickman als Mrs. Lovett und Richter Turpin wurde mit zwei Golden Globes und einem Oscar prämiert.

Für jeweils 24 Besucherinnen und Besucher wird die Vorstellung in München zu einem ganz besonderen Erlebnis. Denn mit der Buchung eines sog. Bloody Seats sitzen sie auf der Bühne hautnah dran am Geschehen. Und weil man schon mal Rasierschaum und andere Flüssigkeiten abbekommen kann, wird Mann und Frau mit einem Plastikponcho ausgestattet. Ein Programmheft sowie ein Glas Sekt zur Einstimmung gibt es noch oben drauf. Beides erhält man vor der Vorstellung an der Parkettbar links, an der die Bühnengäste gesammelt und auf ihre Plätze gebracht werden.

Informationen zum Vorverkauf: Tickets: ab 29,00 €; Ticket-Buchung und Versand über den telefonischen Kartenservice: 089 / 55 23 44 44, Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 9:00 bis 14:00 Uhr. Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de sowie an der Tageskasse im Deutschen Theater, Schwanthalerstraße 13 (Montag bis Samstag, 10:00 bis 19:00 Uhr), über München Ticket, CTS und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.