Unter dem Motto „Chancen ermöglichen – Erfolge erleben“ fördert die SWM Bildungsstiftung Projekte, die die Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher verbessern. So wie das Projekt „Modul Hauptschulabschluss“ des Trägers hpkj – heilpädagogische-psychotherapeutische Kinder- und Jugendhilfe e.V.. Durch individuelle Förderung werden Jugendliche, die ihre Schullaufbahn ohne oder mit sehr schlechtem Abschluss beendet haben, auf eine externe Prüfung vorbereitet, damit sie eine Chance auf dem Arbeitsmarkt erhalten. Das Projekt hat im September 2013 begonnen und läuft noch bis August 2014. Die SWM Bildungsstiftung unterstützt es mit knapp 38.000 Euro.
Der Träger ist seit mehr als 25 Jahren als freier Träger der Jugendhilfe in München aktiv. In seinen sechs Einrichtungen werden mehr als 140 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreut.
Das Modul Hauptschulabschluss
Die Zielgruppe des Projektes sind junge Menschen, die bereits in Einrichtungen des Münchner Kinder- und Jugendhilfeträgers betreut werden. Sie alle haben die Schulpflicht erfüllt, allerdings keinen oder einen schlechten Hauptschulabschluss und wol-len gezielt auf einen Schulabschluss vorbereitet werden. Sie verfügen über eine ausreichende Bildungsmotivation, werden aber an keiner Regelschule mehr aufgenommen.
Schulische Wissenslücken der Teilnehmer werden in Kleingruppen mit maximal vier Personen geschlossen, vor allem in den Fächern Mathematik und Deutsch. Bei Bedarf wird auch Einzelförderung angeboten. Allgemeinbildung und Weltwissen wird in einer größeren Gruppe in Gesprächen, Diskussionen, Museumsbesuchen und bei
Besichtigungen vermittelt. Jeder Teilnehmer wird an vier Terminen pro Woche mit jeweils zwei bis drei Stunden gefördert.
Neben der Prüfungs-Vorbereitung spielt auch die Ausbildungsvorbereitung eine zentralen Rolle. Hierzu wird eine Berufswegeplanung durchgeführt und die Schlüsselqualifikationen
eines jeden einzelnen werden gestärkt und ausgebaut. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist ein Sozialkompetenztraining, denn Defizite im Umgang mit anderen Menschen sind in der Regel mitverantwortlich sind für das Scheitern des Bildungsverlaufs.