Studentenstadt – Kieferngarten: Vollsperrung vom 12. Mai bis 5. September 2014

Im nächsten Jahr setzen SWM/MVG die Gleis- und Brückenbauarbeiten auf der U6 zwischen Studentenstadt und Kieferngarten fort. Aus diesem Grund ist erneut eine Vollsperrung dieses Abschnitts mit Schienenersatz-verkehr (SEV) erforderlich. Nachdem heuer das westliche Gleis (Gleis 2) sowie die Westseite der Heidemannbrücke bearbeitet wurden, folgt 2014 die Osthälfte (Gleis 1). Dafür wurde jetzt folgender Zeitraum festgelegt:

Montag, 12. Mai bis Freitag, 5. September

Die voraussichtliche Sperrzeit ist etwa drei Wochen länger als 2013. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  •  Zum einen ist mehr zu tun: Zusätzlicher Zeitaufwand entsteht zum Beispiel durch den erforderlichen Um- und Rückbau von Sicherungs einrichtungen. Dazu gehört eine provisorische Wand im Schotterbett zwischen den beiden Gleisen. Diese Barriere verhindert, dass die Schottersteine aus dem von den Bauarbeiten nicht betroffenen Gleis in die daneben liegende Baugrube abrutschen. Außerdem sind – zusätz-
    lich zu den heuer vorgenommenen Arbeiten – ca. 30 Kilometer Kabel für die Fahrstromversorgung zu erneuern.

 

  • Zum anderen steht 2014 ein kürzeres tägliches Zeitfenster zur Verfügung: Die Gleisbauarbeiten sollen in der Regel zwischen ca. 6 bis 18 Uhr statt zwischen 6 und 22 Uhr stattfinden. So gewinnt die MVG zusätzliche Zeit, um auf dem anderen Gleis die zwingend erforderlichen Überführungsfahrten vom und zum Betriebshof in Fröttmaning zuverlässig durchführen zu können. Hier war es heuer temporär zu Engpässen gekommen.
  • Es hat sich auch gezeigt, dass eine etwas längere Bauzeit eingeplant werden sollte. Da heuer die Witterung optimal war, konnten die vorsorglich für Schlechtwetterphasen einkalkulierten Zeitfenster genutzt werden, um den zusätzlichen Zeitbedarf zu kompensieren; die Baustelle wurde dadurch sogar einige Tage eher fertig als geplant. Ob das Wetter 2014 wieder mitspielt, ist al-lerdings offen. Im Hinblick auf die notwendigen Fahrzeug- und Personalres-sourcen für den Ersatzverkehr, die nicht kurzfristig beschafft werden können, wird daher erneut ein Schlechtwetterpuffer eingeplant. (Wenn es bei schönem Wetter wieder ein paar Tage schneller gehen sollte, umso besser!)

Die U6 wird während der Bauarbeiten wieder durch Busse ersetzt: Eine Linie verbindet Studentenstadt, Freimann und Kieferngarten entlang der U-Bahntrasse. Ein Expressbus fährt zwischen Alte Heide und Fröttmaning. Dieses Konzept hatte sich heuer bewährt.