Starnberger See Schwimmen am 06. August 2016 400 Teilnehmer im Ziel – Lange und Dörries gewinnen

Gute Bedingungen gab es bei der 8. Auflage des Starnberger See Schwimmens von Possenhofen nach Leoni: Etwas Sonne und Wassertemperaturen um 22 Grad machten das Schwimmen angenehm. Gestartet wurde um 8 Uhr 50 an den nördlichen Stegen des Erholungsgebiets in Possenhofen. Der Starnberger See wurde dann in östlicher Richtung nach Leoni durchschwommen, die Wende mit Landgang nach 2 km erfolgte direkt am Seehotel Leoni. Wer wollte, konnte hier bereits aufhören und später mit dem Schiff nach Possenhofen zurückfahren. Die Mehrzahl der Teilnehmer hatte allerdings die 4 km Strecke gewählt, und schwamm zurück nach Possenhofen.

Angemeldet hatten sich über 500 Breiten- und Leistungssportler im Alter von 14 bis 74 Jahren. Teilgenommen bzw. ins Ziel gekommen sind schließlich rund 400. Davon absolvierten 319 die gesamte Strecke von 4 km, 69 kamen bereits nach 2 km in Leoni aus dem Wasser. Im Ziel gab es dann Getränke, Obst, Erdinger Alkohofrei, Energieriegel von Xenofit und das begehrte Finisher T-Shirt.

Sieger bei den Männern wurde wieder Nicky Lange in 49:04 min vor Jan Wolfgarten (swimazing) in 50:30 min und Jens Dittrich (TV Fürstenwalde) in 52:10 min. Bei den Frauen gewann zum zweiten mal Susanne Dörries in 55:16 min vor Janina Lorenz (MRRC München) in 56:48 min und Christiane Zillner in 1:00:38 h.

Weitere Ergebnisse und Bilder unter: www.starnbergersee-schwimmen.de