Städtischer „Unterstützungsservice Nachbarschaftshilfe“ erfolgreich

Am 29.03.2019 um 18:00 Uhr liest Rudolf Linner aus seiner Biografie „Kindheit in Dachau“ in der Stadtbücherei Dachau.
Symbolbild

In Dachau sind mit Beginn des Lockdowns im Frühjahr zahlreiche bürgerschaftliche Initiativen entstanden, die ihren Mitmenschen bis heute Unterstützung anbieten. Um Hilfesuchende bestmöglich mit Helferinnen und Helfern in Kontakt zu bringen, hatte die Stadt Dachau einen „Unterstützungsservice Nachbarschaftshilfe“ mit eigener Telefon-Hotline ins Rathaus eingerichtet.

Aufgrund der mittlerweile entspannteren Corona-Lage ist die Hotline momentan nicht mehr besetzt. Falls nötig, kann die städtische Abteilung Integration und Jugend ihren „Unterstützungsservice Nachbarschaftshilfe“ jedoch kurzfristig wieder aktivieren – denn er hat sich bestens bewährt.

„Rund hundert Bürgerinnen und Bürger haben Unterstützung für ihre Mitbürger angeboten, und rund 20 Dachauerinnen und Dachauern konnte konkret geholfen werden, teilweise sogar mehrfach“, so Oberbürgermeister Florian Hartmann.

Meist gehörten die Hilfesuchenden einer Risikogruppe an und konnten das Haus nicht verlassen – deshalb brauchte es Menschen, die für diese Personen zum Beispiel einkauften, Medikamente besorgten oder mit dem Hund spazieren gingen. Hartmann weiter: „Mein ganz herzlicher Dank richtet sich an alle Helferinnen und Helfer sowie an die städtischen Mitarbeiter am Telefon für ihr tolles Engagement. Dachau hat gezeigt, dass die Stadtgesellschaft auch in schwierigen Zeiten zusammenhält und füreinander da ist, das finde ich großartig.“