STADTRADELN und Schulradeln mit neuem Rekordjahr

© mymuenchen

Die Rekordergebnisse des Vorjahrs sind beim diesjährigen STADTRADELN und Schulradeln München erneut übertroffen worden. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum haben die Teilnehmer*innen insgesamt 1,7 Millionen Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Unter dem Wettbewerbsmotto „Radeln für ein gutes Klima“ nahm die Landeshauptstadt zum 14. Mal am STADTRADELN und zum vierten Mal am Schulradeln teil.

Der bundesweite Wettbewerb des Klima-Bündnis e.V. spiegelt die kontinuierlich steigende Bedeutung des Radfahrens im Großstadtverkehr wider: 2008, bei der ersten Teilnahme Münchens, waren 5.600 Kilometer auf Alltags-, Freizeit- und Arbeitswegen erradelt worden – 2021 lautet die Rekordsumme 1,7 Millionen Kilometer. Laut Umweltbundesamt liegt der durchschnittliche CO2-Ausstoß bei 147 Gramm pro Auto-Personenkilometer. Das bedeutet: In den drei Wettbewerbswochen vom 7. bis 27. Juni vermieden die 8.954 Münchner Teilnehmenden CO2-Emissionen von rund 250 Tonnen. Ein Ergebnis, das auch der Rekordanzahl von 40 teilnehmenden Schulen – trotz Corona-bedingter Einschränkungen beim Schulbesuch – zu verdanken ist.
Bürgermeisterin Katrin Habenschaden gratulierte bei der Preisverleihung: „Die Münchnerinnen und Münchner radeln gerne und viel, das STADTRADELN und Schulradeln haben dies wieder eindrucksvoll gezeigt. Jedes Jahr purzeln die Rekorde, heuer entsprach die Gesamt-Kilometer-Leistung 45 Erdumrundungen. Das ist beachtlich und bestätigt uns auch in unserem städtischen Kurs, den Radfahrenden in München mehr Platz und eine bessere Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.“

Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Die großen Weichenstellungen für die Münchner Verkehrswende müssen einem langfristig angelegten Fahrplan folgen. Doch aufs Rad steigen kann man heute schon – aus Überzeugung für ein nachhaltiges Fortkommen oder einfach aus Spaß wie beim STADTRADELN und Schulradeln.“

Informationen zu den Gewinner*innen unter muenchenunterwegs.de. Der Dank der Landeshauptstadt München richtet sich auch an die lokalen Unterstützer Radlbauer und Kino, Mond & Sterne.