Staatsminister Christian Bernreiter ehrt Brigitte Messerschmitt mit Bundesverdienstkreuz

stmb bayern Staat leben bauen
Quelle Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Seit Jahrzehnten setzt sich Brigitte Messerschmitt in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen für benachteiligte und kranke Menschen ein und hat sich insbesondere um das Straubinger Klinikum St. Elisbeth verdient gemacht.

Für ihr außerordentliches Engagement wurde sie nun von Bundepräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde im Straubinger Theater am Hagen überreichte ihr Bayerns Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter heute im Beisein von Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr die hohe Auszeichnung.

„Es ist wichtig, dass es Menschen wie Sie gibt, die sich mit viel Kraft und Herzblut für ihre Mitmenschen einsetzen und so wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft leisten“, würdigte Bernreiter Brigitte Messerschmitt. Durch ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit sei sie ein wunderbares Beispiel für soziales Engagement und Nächstenliebe und somit ein Vorbild für uns alle.

Brigitte Messerschmitt ist seit über 30 Jahren ehrenamtlich im „Verein der Freunde und Förderer des Klinikums St. Elisabeth in Straubing e.V.“ tätig. 1988 wurde sie in dessen Vorstand zunächst als Schriftführerin und anschließend als stellvertretende Vorsitzende berufen. Seit 1998 führt sie den Verein als erste Vorsitzende mit viel Einsatz und großem Erfolg. Als Leiterin des gemeinnützigen Vereins „Gelbe Damen und Herren“, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Gespräche mit alleinstehenden, isolierten und zumeist älteren Menschen zu führen oder wichtige arbeiten für sie zu erledigen, initiiert sie immer wieder zahlreiche großartige Aktionen und sorgt so für Lebensfreude und Zuversicht. In diesem Rahmen entstanden etwa Initiativen wie die „Woche der Gesundheit“ oder „Freude durch Malen für Patientinnen und Patienten“ sowie eine Konzertreihe „Geistliche Abendmusik im Klinikum“. Größtes Projekt des Vereins war die Finanzierung des „Gesundbrunnens“ im Patientengarten des Klinikums, der seither ein Ort des Zusammenkommens von Familien, Kindern und Patienten ist. Zwischen 2002 und 2020 war Brigitte Messerschmitt darüber hinaus Vorsitzende des Vereins „Haus für das Leben e.V.“, der schwangeren Frauen in sozialen Notsituationen konkrete und praktische Hilfe anbietet.

Staatsminister Bernreiter bedankte sich bei Brigitte Messerschmitt für diese Leistungen auch im Namen des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und der gesamten Bayerischen Staatsregierung.