SPD-Wahlparty: Zum Feiern ins Neuraum

SPD Reiter 2014„Es gibt schlimmere Augenblicke im Leben eines Kandidaten“, stapelte Dieter Reiter vor den begeisterten Genossen tief. „Es ist noch nicht vollbracht. Aber es ist ein wichtiger Schritt. Und ein erfreulich gutes Ergebnis.“

Schon bei der ersten Hochrechnung Punkt 18:00 Uhr hatten die Roten kräftig gejubelt. Auch wenn die Rathaus-Fraktion Federn lassen muss: Mit dem guten Abschneiden Dieter Reiters und dem mehr als beachtlichen Ergebnis der Grünen lief alles in die gewünschte Richtung.

„Die Stichwahl wird positiv ausgehen“, prognostizierte voller Optimismus die SPD-Landtagsabgeordnete Frau Stachowitz.

Doch Dieter Reiter warnte vor zu früher Euphorie – trotz des „überragenden Gefühls“ angesichts der Tatsache, dass er alle selbst gesteckten Ziele erreicht hatte: „Es schaut so aus, als könnten wir stärkste Fraktion bleiben – das ist extrem wichtig.

Außerdem wollte ich mehr als ein halbes Prozent vor Josef Schmid liegen – das tu’ ich. Ich wollte, dass Rot-Grün weiter regieren kann. Und das klappt wohl auch.“ Trotzdem hatte er eine große Bitte:„Wir haben noch 14 Tage vor uns, das ist beileibe noch nicht erledigt – gebt noch mal zwei Wochen richtig Gas!“