Sicher zur Schule – Sicher nach Hause 2019

Polizei Mini ganz

Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ haben Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Verkehrserziehung und -aufklärung zusammen mit Beamten der Polizeiinspektion 29 (Forstenried) am Mittwoch, 11.09.2019 in der Graubündener Straße eine Geschwindigkeitskontrolle im Nahbereich der Grundschule Walliser Straße 5 durchgeführt.

An der Kontrollstelle wurde auch Schulkindern der vierten Klasse der genannten Grundschule die Gelegenheit gegeben, ihre Belange im Straßenverkehr gegenüber Fahrzeugführern zu verdeutlichen.

Insgesamt wurden 25 Autofahrer angehalten. 16 Autofahrer fuhren schneller als die erlaubten 30 km/h. Zwei davon, die wesentlich schneller als die vorgeschriebene Geschwindigkeit fuhren, mussten verwarnt werden.
Sie wurden mit 50 bzw. 51 km/h gemessen.

Zudem musste eine gebührenpflichtige Verwarnung ausgesprochen werden, weil ein Vater seinem Kind im Fahrzeug den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte.

Unter dem Motto „Kinder fragen Raser“ stellten die Schüler den ertappten Verkehrssündern entsprechende Fragen zu den Gründen für das Fehlverhalten. Zur „Strafe“ erhielten die Fahrer von den Kindern saure Drops.

Doch es gab auch vorbildliche Autofahrer, die das vorgeschriebene Tempolimit beachtet haben. Bei diesen neun haben sich die Kinder gerne bedankt und als „Belohnung“ ein Schokoladenbonbon überreicht.

Die eingesetzten Polizeibeamten begleiteten die Aktion zusätzlich mit verkehrserzieherischen Gesprächen und verteilten die themenbezogene Informationsbroschüre „Kinder im Straßenverkehr!“. Ebenso war Landesdekan Monsignore Andreas Simbeck von der„Kirchlichen Arbeitsgemeinschaft für Verkehrsfragen in Bayern“ vor Ort und führte Gespräche mit den angehaltenen Verkehrsteilnehmern.

Die Reaktionen auf diese Aktion waren nicht nur bei den betroffenen, aber doch einsichtigen, Autofahrern positiv, sondern auch viele anwesende Eltern und unbeteiligte Passanten begrüßten diese Aktion.