Schwerer Raub auf Straßenmusiker – Altstadt

Blaulicht
Symbolbild

In der Nacht von Donnerstag, 20.04.2023, auf Freitag, 21.04.2023, trat ein 62-jähriger Straßenmusiker gegen Mitternacht in der Fußgängerzone mit seiner Gitarre auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte er lediglich zwei Zuhörer, als sich zwei bislang unbekannte Männer näherten und mit dem 62-Jährigen einen Streit anfingen. Die beiden anderen Zuhörer verließen daraufhin die Örtlichkeit.

Einer der beiden unbekannten Männer ging nun auf den 62-Jährigen zu, zog eine schwarze Schusswaffe aus dem Hosenbund und versuchte erneut ein Streitgespräch zu beginnen. Er zielte kurz auf den Musiker, steckte die Waffe wieder weg und schubste den 62-Jährigen. Währenddessen entnahm der zweite unbekannte Mann Bargeld aus dem Instrumentenkoffer des 62-Jährigen. Anschließend flüchteten die beiden Männer laut lachend in Richtung Marienplatz.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen ergaben sich keine Hinweise auf die beiden Täter.

Das Kommissariat 21 (Raubdelikte) hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Raubes übernommen.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:

Männlich, ca. 20 – 22 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, schmächtig, dunkler Teint, südeuropäischer Typ, bekleidet mit beige-braunem Mantel, trug eine schwarze Pistole im Hosenbund mit sich, weiter Zahnstand an den oberen Schneidezähnen

Täter 2:
Männlich, ca. 20 – 22 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, sportliche Figur, heller Teint, osteuropäischer Typ, rötlich kurze Haare, bekleidet mit bräunlicher Camouflage-Jacke mit Fellkapuze

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Neuhauser Straße, Marienplatz (Altstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.