Schwerer Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug durch DNA- und Fingerspur-Treffer geklärt

Am Mittwoch, 30.01.2019, 15:00 Uhr, bis Freitag, 01.02.2019, 08:00 Uhr, baute ein zunächst unbekannter Täter ein Fenster an einem Abschleppfahrzeug, VW, das am Posener Platz abgestellt war, das Beifahrerfenster aus. Anschließend öffnete der unbekannte Täter das Fahrzeug und entwendete das Zündschloss mit der elektrischen Lenkradsperre und das Motorsteuergerät im Wert von mehreren hundert Euro.

An dem VW wurde durch das Kommissariat 92 eine umfangreiche Spurensicherung durchgeführt. Dabei konnten sowohl daktyloskopische Spuren, wie auch DNA-Spuren gesichert werden. Deren Auswertung in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt führte bei einem Abgleich mit der Datenbank zu einem 41-jährigen Ukrainer. Er ist derzeit unbekannten Aufenthaltsortes. Die Ermittlungen dahingehend dauern an.