Schöff*innen gesucht – Jetzt für das Ehrenamt bewerben

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Für die neue Amtsperiode vom 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2028 werden in München Schöff*innen gesucht. Jede*r, der solch ein verantwortungsvolles und gesellschaftlich wichtiges Amt ausüben möchte, kann sich bis 31. März im Bürgerbüro des Kreisverwaltungsreferats melden. Schöff*innen sind ehrenamtliche Richter*innen in der Strafjustiz an den Amtsgerichten und Landgerichten.

Sie stehen grundsätzlich gleichberechtigt neben den Berufsrichter*innen und sind ebenso unabhängig. Während der Hauptverhandlung üben sie das Richteramt in vollem Umfang und mit dem gleichen Stimmrecht wie die an der Verhandlung teilnehmenden Berufsrichter*innen aus.

Die Münchner Justiz braucht Schöff*innen, die die Vielfalt in unserer Stadt repräsentieren und bei Gericht mitwirken. Daher freut sich die Justiz, wenn sich Bürger*innen mit unterschiedlichem gesellschaftlichen Hintergrund für dieses Amt bewerben.
Vom Kreisverwaltungsreferat müssen zirka 2.260 Bürger*innen vorgeschlagen werden. Die endgültige Auswahl trifft dann der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht.

Wer kann das Ehrenamt ausüben?
Interessent*innen
– besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und verstehen und sprechen die deutsche Sprache
– wohnen in München (Haupt- oder Nebenwohnsitz)
– sind am 1. Januar 2024 mindestens 25 Jahre alt und nicht älter als 69 Jahre
– haben keine Ausschlussgründe, ein öffentliches Amt zu übernehmen

Was ist für eine Bewerbung notwendig?
– Es genügt eine formlose Mitteilung (per Brief, Fax oder E-Mail) mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Geburtsdatum, aktuelle Adresse in München, Beruf
– Die Internetseite der Stadt München bietet unter www.muenchen.de nach Eingabe des Schlagwortes „Schöffen“ oder „Schöffinnen“ auch ein Formular zum Ausdrucken an. Dort finden sich zudem weitere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich online unter https://schoeffen-online.muenchen.de für das Ehrenamt zu bewerben.
Kontakt: Kreisverwaltungsreferat, Hauptabteilung II – Bürgerangelegenheiten, Bürgerbüro, KVR-II/212 Auskünfte und Sperren, Ruppertstraße 19, 80337 München, Telefon: 233-44443, Telefax: 233-44412, E-Mail: schoeffen.kvr@muenchen.de.
Bewerbungen müssen spätestens am 31. März im Kreisverwaltungsreferat eingegangen sein.

Bewerbungen für das Ehrenamt als Feldgeschworene
Des Weiteren werden auch Interessent*innen für das Ehrenamt als Feldgeschworene (Partner*innen der Bayerischen Vermessungsverwaltung) gesucht. Feldgeschworene wirken bei der Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen mit. Sie setzen Grenzsteine höher oder tiefer, entfernen Vermessungspunkte oder ersetzen beschädigte Vermessungspunkte. Als Hüter*innen der Grenzen, Mittler*innen bei Grenzstreitigkeiten und Abmarkungen in Gemeindegebieten unterstützen sie die Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Dabei üben sie das älteste kommunale Ehrenamt in Bayern aus. Die Feldgeschworenen sind zur gewissenhaften und unparteiischen Tätigkeit sowie zur Verschwiegenheit und Bewahrung des sogenannten „Siebenergeheimnisses“ durch Eidesform auf Lebenszeit verpflichtet. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung abrufbar unter www.ldbv.bayern.de/vermessung/feldgeschworene. Interessent*innen an einem Ehrenamt als Feldgeschworene wenden sich per E-Mail an geodatenservice.kom@muenchen.de. Die Bewerbungen werden vom Kommunalreferat der Landeshauptstadt München verwaltet.