S3 nach Mammendorf voraussichtlich noch bis Sonntag unterbrochen

S-BahnAufwändige Reparaturarbeiten an Gleisen, Weichen und Oberleitung • Schäden entstanden bei Zugentgleisung nach Kollision mit einer Baggerschaufel • Zusätzlich am Vormittag Sperrung des Stammstreckentunnel nach Oberleitungsstörung(München, 7. Mai 2014, Stand 15.30 Uhr) Bei der Kollision einer S-Bahn mit einer ins Gleis ragenden Baggerschaufel am frühen Mittwochmorgen in Olching entstanden durch die anschließende Entgleisung des Zuges erhebliche Schäden an den Gleisen, Weichen und der Oberleitung. Die Reparaturarbeiten dauern nach ersten Erkenntnissen voraussichtlich mindestens bis zum kommenden Sonntag. Bis dahin können auf dem Außenast der S3 Richtung Mammendorf zwischen Lochhausen und Maisach keine S-Bahnen fahren.

Die S-Bahnen der Linie S 3 beginnen und enden auf Münchner Seite in Lochhausen. Auch zwischen Maisach und Mammendorf fährt eine S-Bahn. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen Lochhausen und Maisach pendeln Busse im Schienenersatzverkehr (SEV).

Von den sechs Gleisen im Olchinger Bahnhof sind die Gleise 1 und 2 wegen Beschädigungen und das Gleis 3 zum Bergen des entgleisten Zuges gesperrt. Die Gleise 4 bis 6 stehen für Fern-, Regional- und Güterzüge zwischen München und Augsburg zur Verfügung. Diese Züge fahren prinzipiell planmäßig. Weil sie bis zur Bergung des Zuges an der Unfallstelle mit verminderter Geschwindigkeit fahren, kann es aber zu Verzögerungen im Bereich weniger Minuten kommen.

Bei der Zugentgleisung wurden Schienen, Schwellen und Weichen so beschädigt, dass sie aufwändig repariert oder sogar ausgetauscht werden müssen. Auch die Oberleitung und eine Schallschutzwand wurden beim Umkippen des Baggers beschädigt. Nach den Reparaturen müssen das Schotterbett nachgestopft und Probefahrten absolviert werden, bevor der reguläre Zugbetreib wieder aufgenommen werden kann.

Am Vormittag Sperrung des Stammstreckentunnels wegen einer Oberleitungsstörung

Unabhängig von dem Unfall in Olching kam es am Mittwochmorgen wegen einer Oberleitungsstörung am Karlsplatz (Stachus) zu einer Sperrung des Stammstreckentunnels. Von 7.50 Uhr bis 10.20 Uhr fuhren zwischen Ostbahnhof und Hackerbrücke keine S-Bahnen.

Danach wurde im Stammstreckentunnel der Betrieb zwar wieder aufgenommen. Aber noch bis in den nachmittäglichen Berufsverkehr kann es im S-Bahnbetrieb zu geringfügigen Fahrplanabweichungen und auf der Linie S3 zum Ausfall von Taktverstärkerzügen kommen.