Rotlicht verheißt meist nichts Gutes

Kontrollleuchten Kontrollleuchten werden oft nicht verstanden / Falsche Deutung bringt
Fahrer oder Motor in Gefahr / ADAC erklärt die wichtigsten Symbole.

Plötzlich leuchtet auf der Armaturentafel ein rotes Symbol auf – nicht jeder Autofah-
rer weiß, was dann zu tun ist. Ignorieren? Sofort stehenbleiben oder noch bis zur
nächsten Werkstatt fahren? Was bedeuten die Symbole überhaupt und warum leuchten sie manchmal gelb, manchmal rot? Der ADAC hat eine Übersicht über die wichtigsten Kontrollleuchten erstellt, die Autofahrer kennen sollten.

Rot kann, muss aber nicht immer gefährlich sein. So hat ein rotes Ausrufezeichen im
Kreis zwei Bedeutungen. Es kann anzeigen, dass die Handbremse noch angezogen ist.
Leuchtet es allerdings nach gelöster Handbremse immer noch, kann ein Bremsversa-
gen drohen, weil die Bremsflüssigkeit gesunken ist oder die Beläge bis auf das Metall
abgefahren sind. Dann muss sofort der Pannendienst gerufen werden. Anders bei der
roten Ölkanne. Hier müssen Autofahrer immer handeln. Befindet sich unter der Kan-
ne eine Zick-Zack-Linie und die Schrift „MIN“, muss der Ölstand an der nächsten
Tankstelle kontrolliert werden, ansonsten droht ein Motorschaden. Ist hingegen nur
eine rote Ölkanne zu sehen, ist es eigentlich schon zu spät: Der Motoröldruck ist zu
niedrig. Es muss sofort angehalten und Öl nachgefüllt werden. In den meisten Fällen
ist auch ein Werkstattbesuch notwendig. Einprägen sollten sich Autofahrer auch die
roten Symbole, die die Überhitzung des Motors, Probleme mit der Stromversorgung
oder Störungen der Rückhaltesysteme anzeigen.

Bei manchen gelben Symbolen wird der Autofahrer zu Handlungen aufgefordert, die
die Sicherheit erhöhen. Ein stilisiertes Auto beim Schleudern zeigt die Aktivierung
von ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) und damit schwierige Straßenverhält-
nisse an. Hier heißt es, vorsichtig zu lenken und das Tempo zu verringern. Leuchtet
die gelbe Motorkontrollleuchte, gibt es Probleme mit der Motorsteuerung und zudem
kann der Schadstoffausstoß erhöht sein. Möglicherweise ist auch die Lambdasonde
defekt oder ein Marder hat ein Kabel beschädigt – in jedem Fall ist hier ein umge-
hender Werkstattbesuch angezeigt, um weitere Schäden zu vermeiden. Ebenfalls gelb
ist die Leuchte für Probleme mit dem Reifendruck – ein Ausrufezeichen verbunden
mit dem Symbol eines platten Reifens. Eventuell liegt eine Reifenpanne vor; wenn
sie aber nach einem Reifenwechsel auftaucht, kann der Grund auch harmlos ein und
nur die Kalibrierung der Pneus fehlen.

Welche Bedeutung die Kontrollleuchten haben, steht in der Betriebsanleitung bzw.
im Bordbuch. Die Symbole unterscheiden sich allerdings bei verschiedenen Fahr-
zeugmodellen und ihr Sinn ist nicht immer verständlich – das macht es für den Auto-
fahrer schwierig, richtig zu reagieren. Der ADAC wünscht sich deshalb von den Her-
stellern eine einheitliche, herstellerübergreifende Symbolik. Besonders bei Anzeigen
für Gefahren oder gravierende Störungen sollten ein Tonsignal und ein Texthinweis
mit Verhaltensregeln die Aufmerksamkeit erhöhen und zusätzliche Klarheit schaffen.