Ring frei! Verkehr rollt durch die neuen Tunnel

Luise-Kiesselbach-TunnelSeit 0.20 Uhr heute Nacht fließt der Autoverkehr in Richtung Norden durch die neuen Tunnel am Mittleren Ring Südwest. Bereits am Wochenende hat das Baureferat damit begonnen, Markierungen und Übergänge anzupassen. In der kommenden Nacht werden die Fahrspuren Richtung Süden freigegeben. Am Samstagmittag hat Oberbürgermeister Dieter Reiter gemeinsam mit Baureferentin Rosemarie Hingerl und Innenminister Joachim Herrmann den Luise-Kiesselbach-Tunnel symbolisch für den Verkehr freigegeben.

Die Zeremonie mit Festansprachen und anschließender kurzer Fahrt mit Oldtimern wurde aus dem Tunnel auf den Luise-Kiesselbach-Platz übertragen, wo tausende Besucher auf den großen Moment warteten.

Bereits um 10.30 Uhr herrschte dort starker Andrang, der am Nachmittag noch zunahm. Insgesamt wollten nach Schätzungen der Polizei über den Tag hinweg zirka 20.000 Menschen zu Fuß den Tunnel erkunden und die einmalige Atmosphäre genießen.

Das Baureferat hatte aufgrund der Erfahrungen bei den vorangegangenen Tunneleröffnungen mit zirka 12.000 Personen gerechnet. Abgestimmt mit der Polizei, die an der Oberfläche die Fußgänger- und Verkehrsströme regelte, wurden weitere Tunnelausgänge
geöffnet, um die Stausituation zu entspannen. Bei freien Getränken und Essen zu familienfreundlichen Preisen, viel Information über das Bauwerk und Livemusik auf der Bühne haben die Besucherinnen und Besucher bis in die Abendstunden auf dem Luise-Kiesselbach-Platz und im Untergrund die Eröffnung des Tunnels gefeiert.

Nach sechsjähriger Bauzeit wurden die Tunnelbauwerke zwischen Westpark und Passauer Straße termin- und kostengerecht fertiggestellt und konnten nun dem Autoverkehr übergeben werden. Auf den Oberflächen beginnt jetzt nach dem Rückbau der Fahrspuren der Bau der grünen Promenade auf der Garmischer Straße und des 27.500 Quadratmeter großen Heckenstaller Parks.