Richtfest für die neue München Klinik Harlaching: Endlich wieder feiern!

© Mymuenchen.de

Der Gebäudekörper der neuen München Klinik Harlaching ist bereits deutlich zu erkennen: Das Richtfest in luftiger Höhe auf der 300qm großen, künftigen Außenterrasse der Palliativstation im 4. OG bot rund 100 geladenen Gästen aus Politik, Nachbar*innen, Mitarbeitenden und Spender*innen Ausblick über München bis in die Alpen. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Oberbürgermeister Dieter Reiter überbrachten Grußworte. Der Polier rezitierte seinen Richtspruch und gemeinsam mit Vertreter*innen aus der Klinik übten sie sich abschließend im Nagel einschlagen in den traditionell hölzernen Richtbalken, auch wenn der Rohbau sonst hauptsächlich aus Stahl und Beton besteht. Seit der pandemiebedingt klein ausgefallenen Grundsteinlegung ist der Rohbau in weniger als einem Jahr in die Höhe gewachsen. Unter entsprechenden Hygienemaßnahmen war es nun möglich, dass ein größerer Kreis inklusive des Klinikpersonals am Richtfest teilhaben und den Neubau und künftigen Arbeitsplatz erstmals von Innen erleben konnten.

Gesundheitsminister Klaus Holetschek: „Der moderne Ersatzneubau am Standort Harlaching ist nicht nur für die medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten gut. Er steigert auch die Attraktivität als Arbeitsplatz. Hochwertige und zukunftsfeste Versorgungsstrukturen im klinischen Bereich sind mir ein wichtiges Anliegen. Deshalb investieren wir bayernweit kräftig in die Kliniken, alleine in München knapp 370 Millionen Euro und davon 164 Millionen Euro in die München Klinik Harlaching. Seit Beginn der staatlichen Krankenhausförderung im Jahr 1972 haben wir gemeinsam mit unseren kommunalen Partnern über 25 Milliarden Euro für die bayerischen Kliniken bereitgestellt. Auch in diesem Jahr habe ich mich bei den Haushaltsberatungen erfolgreich dafür eingesetzt, dass der Krankenhausförderetat auf dem bisherigen Spitzenniveau von 643 Millionen Euro bleibt. Zudem freue ich mich sehr, dass ich dem Standort Harlaching heute zwei Förderbescheide in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro aus Mitteln des Krankenhauszukunftsfonds überreichen kann. Damit werden Digitalisierungs- und IT-Vorhaben der Krankenhäuser durch den Bund und uns finanziell unterstützt.“

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Es ist kein Jahr her, dass wir hier im Juli 2021 den Grundstein gelegt haben für die neue München Klinik Harlaching. Heute können wir uns schon auf einer Terrasse treffen, die ab 2024 von Patient*innen genutzt wird und darauf freue ich mich! Denn die Landeshauptstadt München steht ganz klar zu einer herausragenden Gesundheitsversorgung in kommunaler Hand, die München Klinik ist eine der wichtigsten Säulen der Daseinsvorsorge der Stadt. Die München Klinik steht jetzt und in Zukunft für die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung – das ist das Verdienst ihrer hoch qualifizierten und engagierten Mitarbeitenden. Sie sind die Seele unserer kommunalen Gesundheitsversorgung. Was sie leisten verdient höchsten Respekt und Wertschätzung! Wertschätzung manifestiert sich auch in diesem Klinikneubau, für den Freistaat Bayern und Landeshauptstadt München gemeinsam 255 Millionen Euro investieren. Das Richtfest heute ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Neuausrichtung der München Klinik, eines der größten Zukunftsprojekte im deutschen Gesundheitswesen. Stadt und Freistaat investieren in den kommenden Jahren rund 1 Milliarde Euro in Neubauten und Modernisierung der Standorte.“

Geschäftsführer Dr. Axel Fischer dankte den Bauleuten und allen Projektbeteiligten für deren enormes Engagement, den Nachbar*innen für die Geduld und den Mitarbeitenden für den zusätzlichen Aufwand, den die Gestaltung eines modernen künftigen Arbeitsplatzes für die späteren Nutzer mit sich bringt: „Es braucht zusätzlich engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Harlaching als „ihr Krankenhaus“ sehen, mit konstruktiven Vorschlägen begleiten. Denn so gut und wichtig die Krankenhausfinanzierung ist – für manche Anliegen fehlt am Ende das Geld der öffentlichen Hand. Vielen Dank an die vielen Spender*innen und Spender, die uns Jahr für Jahr unterstützen.“ Es folgte eine Ehrung erster ausgewählter Spender*innen des Projektes, denn Zusatzausstattung wie Spielzimmer, Betreuung von Geschwisterkindern oder die spezielle Ausstattung der Palliativstation werden durch Spenden ermöglicht: muenchen-klinik.de/spende.

Sich selbst ein Bild machen – Führungen durch das Gebäude
Während das Gebäude in den vergangenen Monaten in die Höhe gewachsen und von außen nicht zu übersehen ist, kennen nur Wenige das Innere. Daher führten Bauleitung, Geschäfts- und Klinikleitungen interessierte Anwohner*innen, politische Vertreter*innen und insbesondere auch die Mitarbeitenden am Nachmittag in Kleingruppen durch das Gebäude. Wo ist mein künftiger Arbeitsplatz? Wo wird der Haupteingang zur Klinik liegen und wie der Sanatoriumsplatz gestaltet werden? Das waren nur einige der vielen Fragen, die das Team geduldig beantwortete.